Markus Kötter begrüßt das Bekenntnis des Rates zum Erhalt des Sportplatzes Neuenkamp als Sportfläche

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

„Die letzte Ratssitzung war zumindest in einer Hinsicht erfreulich. Der BV 10 kann wenigstens ein bisschen aufatmen. Der Fußballverein behält seine sportliche Heimat zunächst einmal bis zum 31. Mai 2021. Wichtiger aber ist, dass der Rat sich dem überparteilichen Appell des Sportausschusses und der BV 2 – Süd angeschlossen hat. Die Verwaltung soll nun alles dafür tun, dass Neuenkamp als Sportplatz erhalten bleibt und nicht anderen Zwecken zugeführt wird.

Wir wollen dort kein Gewerbe und keine Wohnbebauung, sondern einen funktionierenden Sportplatz, der wichtig für den sozialen Zusammenhalt im Quartier ist“, fasst Markus Kötter (CDU), Vorsitzender des Sportausschusses, die Debatte vom vergangenen Donnerstag zusammen.

„Das heißt aber nicht, dass die Verwaltung nun Zeit gewonnen hätte. Jetzt fängt die Arbeit für die Verwaltung erst an. Von dem Text, auf den sich in der nicht-öffentlichen Konsensrunde vor der Ratssitzung die Fraktions- und Gruppenvorsitzendem mit dem Oberbürgermeister geeinigt hatten, war ich denn auch etwas enttäuscht. Dieser Text war eher eine Problembeschreibung als ein Ansatz zur Problemlösung. Wir werden nun ganz genau beobachten, welche Schritte die Verwaltung einleitet, welche Gespräche sie führt und vor allem, zu welchen Ergebnissen sie kommt. Ich weiß natürlich nicht, ob ich nach der Kommunalwahl im September 2020 noch Vorsitzender des Sportausschusses bin. Aber so lange ich diesem Gremium vorstehe, wird das Thema immer wieder auf die Tagesordnung genommen werden“, kündigt Kötter an.