CDU-Fraktion fordert: Investorenfreundlichkeit der Stadtverwaltung noch weiter ausbauen

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Jens Nettekoven, spricht sich für eine noch investorenfreundlichere Stadtverwaltung aus und fragt nach, wie die Politik die Verwaltung hierbei unterstützen kann:

„Ich möchte, dass Remscheid als möglichst investorenfreundliche Kommune auftritt, damit wir im Wettbewerb mit anderen Kommunen bestehen können. Zur Investorenfreundlichkeit gehört in meinen Augen beispielsweise eine zügige Bearbeitung von Bauanträgen.

Es kann immer sein, dass es zu Verzögerungen im Ablauf kommt. Personelle Engpässe können zum Beispiel ein Grund für Verzögerungen sein. Daher sollte sichergestellt sein, dass über die Eingangsbestätigung hinaus auch Zwischenbescheide in einem angemessenen Zeitraum erstellt werden, falls sich die Bearbeitung – aus welchen Gründen auch immer – verzögern sollte“, so der Fraktionsvorsitzende Nettekoven.

„In einer Anfrage für den Stadtentwicklungsausschuss, der am 16. Januar nächsten Jahres tagt, möchten wir wissen, wie die Abläufe derzeit organisiert sind. Vielleicht können Politik und Verwaltung nach einem gemeinsamen Weg suchen, wie Prozesse verbessert werden können. Es geht uns also nicht um Verwaltungsschelte, sondern um einen realistischen Blick darauf, wie die Prozesse derzeit ablaufen und was getan werden könnte, um noch besser zu werden. Unser Ziel sind zufriedene Investoren und zufriedene Verwaltungsmitarbeiterinnen und –mitarbeiter. Beides dient den Interessen unserer Heimatstadt“, sagt der CDU-Politiker.