Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr am 20. August 2020: 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Quinting,

 

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

 

  1. Seit wann hat die Verwaltung Kenntnis darüber, dass die Firma Crijonic GmbH eine geeignete Gewerbefläche in Remscheid sucht?
  2. Welche Anforderungen hat das Unternehmen an diese Fläche gestellt?
  3. Welchen Flächenbedarf in welcher bevorzugten Lage hat das Unternehmen gegenüber der Stadtverwaltung angezeigt?
  4. Welche Flächen hat die Verwaltung dem Unternehmen angeboten?
  5. Zu wie vielen Kontakten ist es zwischen der betreffenden Firma und der Stadtverwaltung gekommen? Mit welchen Ergebnissen?
  6. Welche Konsequenzen hat das Unternehmen angedeutet, sollte ihm keine geeignete Fläche angeboten werden? Wie hat die Verwaltung darauf reagiert?

Begründung:

Nach unseren Informationen sucht die Firma Crijonic GmbH mit aktuell 26 Mitarbeitenden eine Grundstücksfläche für einen Neubau. Die Firma benötigt – so wurde uns berichtet - „nur" Büro und Lager. Es handelt sich also um kein lautes Gewerbe mit z. B. laufenden Maschinen.

Wir würden es begrüßen, wenn verhindert werden könnte, dass möglicherweise ein weiteres Unternehmen aus Remscheid abwandern würde, weil ihm vor Ort von Seiten der Stadt Remscheid keine geeignete Gewerbefläche angeboten wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

gez. Jens Nettekoven                                                     

CDU-Fraktionsvorsitzender  und Sprecher im StA                                     

 

 

gez. Tanja Kreimendahl

Stv. CDU-Fraktionsvorsitzende

 

 

Mathias Heidtmann

Stv. CDU-Fraktionsvorsitzender

 

Nach oben