Mehr Personal für Straßensanierungen

CDU-Antrag wird einstimmig beschlossen

CDU-Fraktionschef Jens Nettekoven zeigt sich zufrieden damit, dass der Rat der Stadt Remscheid einstimmig dem CDU-Antrag „Mehr Personal für Straßensanierungen“ zugestimmt hat:

„Die CDU-Fraktion setzt sich für den Erhalt unserer Infrastruktur ein. Gute Straßen sind für alle Bürger Remscheids wichtig. Parteipolitischen Streit hierzu braucht niemand, sondern Lösungen. Ich freue mich daher besonders, dass unser Antrag ‚Mehr Personal für Straßensanierungen‘ in der jüngsten Ratssitzung die Zustimmung aller Kolleginnen und Kollegen im Stadtrat gefunden hat. Politik und Verwaltung sind sich einig, dass etwas getan werden muss. Wir versprechen den Bürgern keine Wunderdinge. Aber wir haben von der Verwaltung gehört, dass es bei den dringend notwendigen Straßensanierungen weniger am Geld als vielmehr am Personal mangelt. Daher haben wir die Verwaltung nun einstimmig beauftragt, dass unsere Technischen Betriebe und andere Bereiche der Verwaltung personell so ausgestattet werden, dass der Investitionsstau nach und nach abgearbeitet werden kann. Die Verwaltung wird zeitnah ein Personalentwicklungskonzept vorlegen und prüfen, wie durch Fremdvergaben an Ingenieurbüros oder Planer die Arbeit der Verwaltungsmitarbeiter arbeitsteilig unterstützt werden kann. Das Ziel der gemeinsamen Bemühungen ist klar: Wir brauchen mehr Personal für Straßensanierungen.“