CDU-Fraktionsvorsitzender Jens Nettekoven bedankt sich bei den TBR: „Sauberkeit ist eine Vorstufe der Sicherheit“

Pressemitteilung

In der letzten Ratssitzung hatte CDU-Fraktionschef Jens Nettekoven auf die Verschmutzung der Blumenbeete vor dem Alleecenter hingewiesen und um eine schnelle Beseitigung der Vermüllung gebeten:

„Für mich gehören Sauberkeit, Sicherheit und  Ordnung unmittelbar zusammen. Gemäß der ‚Broken-Windows-Theorie‘ ist Sauberkeit eine Vorstufe von Sicherheit. In seinem Positionspapier ‚Sicherheit und Ordnung in der Stadt‘ macht der Deutsche Städtetag deutlich, dass diese Theorie in vielen Kommunen unterschiedlicher Länder bestätigt wurde. Daher muss schon den Anfängen von Unsauberkeit und Zerstörung begegnet werden. Die CDU-Fraktion Remscheid will bekanntlich den großen Wurf beim Thema Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung und arbeitet gemeinsam mit der Verwaltung daran, das Positionspapier des Deutschen Städtetages auf Remscheid zu übertragen.“

 

„Ein Beispiel ist die starke Verschmutzung des Blumenbeetes vor dem Alleecenter. Ich habe dieses scheußliche Bild in der vergangenen Woche fotografiert und den Leiter unserer Technischen Betriebe darauf hingewiesen. Am Montag dieser Woche, so die Mitteilung der TBR an den Oberbürgermeister und mich, wurden die Blumenbeete am Alleecenter gereinigt. Es wurde zugesagt, dass dieser Bereich regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf gereinigt werden soll. Ich danke den TBR für ihren Einsatz und hoffe auch auf das Einsehen der Bürgerinnen und Bürger, selber dafür Sorge zu tragen, dass ihre Stadt sauber bleibt. Denn Sauberkeit ist nicht nur schön fürs Auge, sondern auch die Vorstufe von Sicherheit“, so Nettekoven.

 

Nach oben