Wichtiges kulturpolitisches Signal für Remscheid – Das Land will unser Orchester stärker fördern

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

Die kulturpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Monika Hein freut sich, dass die Landesregierung Wort gehalten hat und Ankündigungen aus dem CDU-Wahlprogramm zur Erhöhung der Zuschüsse für kommunale kulturelle Einrichtungen nun auch umgesetzt werden:

„Ich freue mich über die Ankündigung unseres Landtagsabgeordneten Jens Nettekoven, dass unsere Bergischen Symphoniker in Zukunft mehr Fördergelder bekommen sollen.

Die NRW-Koalition aus Christdemokraten und Liberalen macht nun Ernst und stellt den Kommunen mehr Geld für ihre Theater und Orchester zur Verfügung. Kultur ist weit  mehr als nur ein ‚Sahnehäubchen‘ bei der kommunalen Daseinsvorsorge, sie ist ein wichtiger Standortfaktor. Doch wir können in Remscheid nicht alles vor Ort allein regeln. Unsere prekäre Haushaltslage macht oft einen Strich durch unsere kulturpolitische Rechnung. Kultur ist Ländersache. Die neue Landesregierung scheint sich dieser Tatsache besser bewusst zu sein als die rot-grüne Vorgängerregierung. Diejenigen, die jetzt sagen, dass aber noch viel mehr Geld in unser Orchester fließen könnte, hätten vorher in Regierungsverantwortung in Düsseldorf jede Gelegenheit dazu gehabt. Ich halte die Ankündigung aus Düsseldorf für ein wichtiges kulturpolitisches Signal und danke unserem Landtagsabgeordneten dafür, dass er sich in Düsseldorf für Remscheid einsetzt.“