Creditreform-Untersuchung zu Unternehmensgründungen: Wie gründerfreundlich ist Remscheid?

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr am 07. März 2019:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Quinting,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.    Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU in Remscheid hat die jüngste Untersuchung von Creditreform als „Weckruf“ und „Alarmsignal“ für Remscheid bezeichnet. Politik und Verwaltung müssten mehr für die Gründerkultur tun, da im vergangenen Jahr die Zahl der Insolvenzen die der Neugründungen von Unternehmen überbetraf. Wie erklärt sich die Verwaltung das Minus von 20 Firmen? Wo liegen nach Ansicht der Verwaltung die Ursachen? Wie will man gegensteuern?

2.    Ist der von der CDU-Fraktion beantragte Ratsbeschluss vom 14.12.2017 „Eine neue Gründerzeit in unserer Stadt schaffen" inzwischen vollumfänglich umgesetzt worden? Wenn nein: Warum nicht?


Begründung:

Creditreform hat ermittelt, wie viele Unternehmen im Gebiet Remscheid, Solingen und Leverkusen neu gegründet wurden. Remscheids MIT-Vorsitzender Alexander Lampe hat die Untersuchung als Weckruf und Alarmsignal bezeichnet, mehr für die Gründerkultur in Remscheid zu machen.

In der Region gab es im vergangenen Jahr mehr Neugründungen als Abmeldungen. Leverkusen hat eine besonders positive Bilanz vorzuweisen. Remscheid lässt sich in puncto Unternehmensgründungen nicht als boomende Stadt bezeichnen. Hier waren mehr Insolvenzen als Neugründungen zu verzeichnen.

Genauso wie die MIT und die  Bergische Industrie- und Handelskammer spricht sich auch die CDU-Fraktion entschieden dafür aus, dass die Gründerschmiede in die Böker-Villa kommen soll. Neue Unternehmen fallen nicht vom Himmel. Genau wie die IHK und die MIT ist  die CDU-Fraktion der Ansicht, dass das zarte Pflänzchen Gründerkultur in Remscheid gehegt und gepflegt werden muss. Ein Kreativzentrum für mehr Gründerkultur gehört in die Mitte der Stadt. Die Böker-Villa ist und bleibt der ideale Standort dafür.

  

Mit freundlichen Grüßen

  

gez. Jens Nettekoven                                                                 

CDU-Fraktionsvorsitzender und Sprecher der CDU-Fraktion im StA                                

  

gez. Tanja Kreimendahl                                       

Stv. Fraktionsvorsitzende

                                                                                

gez. Mathias Heidtmann

Stv. CDU-Fraktionsvorsitzender

 

Nach oben