CDU-Politiker Larocca und Quinting drücken aufs Tempo

„Wir unterstützen die Idee eines Spielplatzes auf der Sportanlage Holz“

In dieser Woche haben sich unter anderem die beiden CDU-Politiker Bernd Quinting (Mitglied des Rates und der BV 1) sowie Domenico Larocca mit Anwohnern des Sportplatzes Holz sowie Mitarbeitern des Sportamtes getroffen.

„Wir haben uns noch einmal vor Ort ein Bild von der Situation gemacht“, erläutern Quinting und Larocca. „Am Holz wohnen 35 Kinder unter sechs Jahren und 38 Kinder über sechs Jahre. Bei dem Ortstermin war eine große Anzahl von Anwohnern zugegen. Diese haben noch einmal deutlich gemacht, dass sie sich einen Spielplatz für ihre Kinder wünschen. Die Verwaltung geht von Kosten in Höhe von rund 17.000 Euro aus bei einer Spielfläche von ca. 100 Quadratmetern. Die Bürgerinnen und Bürger haben sich bereit erklärt, dass sie für Spenden für die benötigten Spielgeräte werben wollen. Politik und Verwaltung sollten die Menschen dort unterstützen. Ziel muss sein, dass die Kinder dort einen vernünftigen Spielplatz erhalten.“

BV 1-Mitglied Bernd Quinting hatte sich zuletzt in der Sitzung vom 02. April nach der Möglichkeit der Erstellung einer Spielfläche auf dem Sportplatz Holz erkundigt. Ebenso wollte er wissen, ob hierzu bereits eine Gesprächsrunde mit dem Bezirksbürgermeister und der Verwaltung erfolgt sei. Der Bezirksbürgermeister hatte darauf geantwortet, dass es „hierzu noch keine Aussage der Verwaltung gebe“ (Protokoll der BV 1-Sitzung vom 02.04.2019).

Bereits in der BV 1-Sitzung vom 11. Dezember 2018 hatte sich CDU-Ratsherr Quinting erkundigt, ob die Möglichkeit bestehe, auf einem Teil der Fläche der Sportanlage Holz Spielgeräte aufzustellen. Die Anwohner hatten ihn und Domenico Larocca darauf angesprochen und gesagt, dass sie sich auch finanziell beteiligen würden. Quinting bat damals die Vertreter der TBR, des Jugendamtes und den Bezirksbürgermeister, sich zusammenzusetzen und die Möglichkeiten zu prüfen. Im Anschluss sollten die Anwohner informiert und beteiligt werden. Zuständig sei das Sportamt.