CDU-Fraktion fordert aktualisiertes Konzept zur Revitalisierung der Innenstadt – Die Bürger müssen wissen, wann welche Maßnahmen kommen

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

„Vor fünf Jahren hat die Politik ein Konzept zur Revitalisierung der Innenstadt beschlossen. Doch umgesetzt wurde bisher noch nichts Nennenswertes. In der gestrigen Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses hat die Verwaltung verkündet, dass insbesondere Bereiche unserer Innenstadt, die in dem von der Verwaltung vorgeschlagenen Sanierungsgebiet liegen, zeitlich nach hinten verschoben werden könnten. Die Bürgerinnen und Bürger wollen nicht nur, dass endlich etwas passiert. Sie wollen auch Klarheit darüber, wann welche Maßnahmen in Angriff genommen werden“, sagt Jens Nettekoven, Sprecher der CDU-Fraktion im Stadtentwicklungsausschuss und Fraktionsvorsitzender.

Die CDU-Fraktion will daher  in der Ratssitzung am kommenden Donnerstag die Verwaltung beauftragen, das von der Politik beschlossene Konzept zur Revitalisierung der Innenstadt zu aktualisieren, einen entsprechenden angepassten Zeitstrahl der Maßnahmen vorzulegen und das aktualisierte Konzept dem Rat erneut zur Beschlussfassung vorzulegen.

„Unserer Auffassung nach hat sich die Verwaltung danach zu richten, was 2014 beschlossen wurde. Falls Änderungen bestimmter Maßnahmen geplant sein sollten, so müssen diese der Politik in einer aktualisierten Version des Konzepts zur Revitalisierung der Innenstadt samt neuem Zeitstrahl erneut zur Beschlussfassung vorgelegt werden“, stellt Nettekoven klar.

Die zuständige Bezirksvertretung sowie die zuständigen Fachausschüsse seien entsprechend von der Verwaltung zu unterrichten.