Antrag zur Sitzung des Rates am 16.05.2019:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt, am Maustüröffner-Tag 2019 teilzunehmen.

Am 03. Oktober 2019 öffnen sich für neugierige Fans der „Sendung mit der Maus“ überall in Deutschland Türen, die für Kinder sonst meist verschlossen bleiben. Was macht den Reiz des Maustüröffner-Tages aus? „In Fabriken, Forschungslaboren, Stadien, Bauernhöfen, Theatern, Rathäusern, Handwerksbetrieben und an vielen anderen Veranstaltungsorten können kleine und große Maus-Fans an diesem Tag Sachgeschichten Live erleben“, so die Informationen auf http://wdrmaus.de.

Interessierte Veranstalter können sich seit dem 3. März anmelden. Auf der Seite www.maus-tueren-auf.de werden nach und nach alle Veranstaltungen veröffentlicht. Dort können sich Interessenten die einzelnen Angebote anschauen und sich unter einer dort angegebenen Adresse per E-Mail als Besucher anmelden.

Wir würden es begrüßen, wenn sich auch unsere Kommunalverwaltung familienfreundlich zeigen und an der Aktion beteiligen würde. Dies könnte in vielfältiger Form geschehen.

Da es sich bei diesem Antrag ja um keine schwerwiegende Sachfrage geht, die noch intensiv erörtert werden müsste und um der Verwaltung noch die nötige Zeit zu geben, um sich anzumelden und Planungen für den 03. Oktober zu treffen, stellen wir diesen Antrag für die Ratssitzung am 16. Mai, wohl wissend, dass die Frist der Antragstellung (eigentlich) schon verstrichen ist.

gez. Jens Nettekoven

CDU-Fraktionsvorsitzender