Energiewende im öffentlichen Gebäudebereich voranbringen - CO2-neutrale Versorgung für öffentliche Gebäude realistisch?

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Bürger, Umwelt, Klimaschutz und Ordnung am 25. Juni 2019:

sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Kreimendahl,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.    Welche Energieträger werden zurzeit für die öffentlichen Gebäude in Remscheid genutzt?

2.    Wie sehen die derzeitigen Beschaffungsverträge aus? Wie lange geht ihre Laufzeit?

3.    Wie viel Tonnen Co2 könnten bei einer Umstellung auf eine CO2-neutrale Versorgung der öffentlichen Gebäude jährlich eingespart werden? Mit welchen Mehrkosten wäre zu rechnen, sollte die Stadt auf eine CO2-neutrale Versorgung ihrer öffentlichen Gebäude umstellen?

4.    Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine mögliche Umstellung auf eine CO2-neutrale Versorgung?

5.    Gibt es hierzu eine eigene Klimastrategie der Stadt Remscheid? Bis 2050 soll der gesamte Gebäudebestand in Deutschland ja nahezu klimaneutral sein. Wie will man dieses Ziel für den öffentlichen Gebäudebestand sicherstellen?

Die CDU-geführte Bundesregierung hat sich im Rahmen der Energiewende das Ziel gesetzt, dass der Gebäudebestand in Deutschland bis 2050 nahezu klimaneutral sein soll.

Um dieses Ziel zu erreichen, benötigen wir einen höheren Anteil der erneuerbaren Energien am Wärmeverbrauch und energieeffizientere Gebäude. Auch aus Gründen der politischen Glaubwürdigkeit dürfen wir hier nicht nur Privatleute in die Pflicht nehmen. Der öffentliche Sektor sollte hier mit gutem Beispiel vorangehen.

Die CDU-Fraktion ist der Ansicht: Wir brauchen eine gesamtstädtische Strategie für den öffentlichen Gebäudebereich, damit wir die im Rahmen der Energiewende gesetzten Ziele erfüllen können.

gez. Jens Nettekoven

gez. Mathias Heidtmann