Remscheid und Wuppertal sollten sich nicht gegenseitig verklagen, sondern gemeinsam die Region voranbringen

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

„Die beiden Nachbarstädte Remscheid und Wuppertal sind nur zusammen stark. Wir müssen unsere Stärken betonen und dürfen nicht darauf setzen, den Nachbarn zu schwächen. Darunter leidet letztlich das gesamte Bergische Land. Daher begrüßen wir, dass nun aufgrund eines Antrags der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal wieder Bewegung in die gegenseitigen Klagen in puncto DOC und FOC kommt. Mit der SPD im Wuppertaler Stadtrat war ein solches konstruktives Vorgehen offenkundig zuvor nicht möglich. Unsere Nachbarn klagen nicht gegen unser DOC in Lennep, und wir nehmen unsere Klage gegen Wuppertal zurück. Das sind gute Nachrichten für beide Städte“, sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Nettekoven.

„Selbstverständlich wird die CDU-Fraktion daher am kommenden Donnerstag der entsprechenden Beschlussvorlage unter TOP 39 zustimmen. Wenn wir in der Ratssitzung am 04. Juli eine breite Mehrheit hinbekommen und der CDU-Antrag in der Ratssitzung in Wuppertal am 08. Juli ebenfalls eine breite Mehrheit findet, dann könnte man die beiden Ratssitzungen etwas pathetisch als kleine ‚Abrüstungsgipfel‘ im Verhältnis unserer beiden Städte bezeichnen, die mehr eint als sie trennt. Unter Geschwistern streitet man sich halt schon mal. Aber man treibt die Sache nicht auf die Spitze. Schön, dass jetzt auch in Wuppertal offenkundig ein anderer Ton und neuer Geist herrschen“, meint der CDU-Politiker.