Serviceleistungen für unsere Bürger sicherstellen: Wie geht es weiter mit der Bauberatung?

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

„Es ist immer unglücklich, wenn Serviceleistungen für unsere Bürgerinnen und Bürger eingeschränkt werden müssen. Eine solche Situation ist unschön für die Rat suchenden Remscheiderinnen und Remscheider und kann überdies zu einer Arbeitsverdichtung bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung führen“, sagt CDU-Ratsmitglied Kurt-Peter Friese

Gemeinsam mit der baupolitischen Sprecherin der CDU-Fraktion, Rosi Stippekohl, hat er daher eine Anfrage zum aktuellen Sachstand im Bereich der Bauberatung auf den Weg gebracht.

 „Wohnen und Bauen sind Themen, die den Bürgerinnen und Bürgern sehr wichtig sind. Daher ist es wünschenswert, dass die Leistungen der Bauberatung so schnell wie möglich wieder uneingeschränkt und vollumfänglich zur Verfügung stehen. Wir möchten mit dieser Anfrage einen aktuellen Sachstand erfragen“, so Friese und Stippekohl.

 Zum Hintergrund:

 

Seit dem 05. August wurden die freiwilligen Leistungen der Bauaufsicht – insbesondere die Bauberatung – eingestellt. Bauwillige, so die Empfehlung der Verwaltung, sollten sich an einen Architekten oder Entwurfsverfasser ihrer Wahl wenden. Die sachbearbeitenden technischen Mitarbeiter sind telefonisch nur noch eingeschränkt über eine zentrale Telefonnummer erreichbar.

 

Die CDU-Fraktion will u. a. wissen, wann mit einer Besserung der Situation zu rechnen und wie der aktuelle Sachstand bei der angekündigten Aufstockung der Personalkapazitäten ist.

Nach oben