Ältere und Menschen mit Behinderungen müssen Arztpraxen auf der Alleestraße auch nach 11 Uhr mit dem Taxi erreichen können

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

„Wir reden seit Jahren über die Belebung unserer Alleestraße“, sagt Philipp Veit, 1. stellvertretender Vorsitzender im Seniorenbeirat. „Dabei ist bisher ein wichtiger Punkt in meinen Augen außer Acht gelassen worden. Ich bin in der letzten Zeit verschiedentlich von älteren und gehbehinderten Menschen darauf angesprochen worden, dass sie ein Problem haben, Ärzte und Arztpraxen im Bereich der Alleestraße zu erreichen.

Da nur bis 11 Uhr vormittags Taxen die  Alleestraße zu den Arztpraxen befahren dürften, haben offenkundig viele ältere Menschen und Menschen, die sich nur schlecht fortbewegen können, große Schwierigkeiten, entsprechende Arzttermine nach 11 Uhr wahrzunehmen. Wir sollten hier eine pragmatische und vernünftige Lösung für unsere mobilitätseingeschränkten Mitbürgerinnen und Mitbürger finden. Es wäre doch schade, wenn die Patienten auf besser zu erreichende Praxen im Stadtgebiet ausweichen (müssten). Ich werde das Thema am Donnerstag im Seniorenbeirat ansprechen und erhoffe mir schon in der Sitzung eine möglichst befriedigende Antwort der Verwaltung. Wir haben in Remscheid schon eine Menge für ältere und Menschen mit Behinderungen gemeinsam erreicht. Aber es gibt immer noch Felder, wo wir noch besser werden können.“