Stadtgesellschaft bewahren

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

„Die Pflege unserer Remscheider Denkmäler ist wichtig für das kulturelle Gedächtnis unserer Stadt. Wer Denkmäler verkommen lässt, kappt gleichsam das Band, das die heutige Generation von Remscheidern mit früheren Generationen verbindet“, sagt die kulturpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Monika Hein. „Denkmäler bedeuten Heimat und Identität – für alle Bürgerinnen und Bürger, die in dieser Stadt leben, ganz egal, woher sie ursprünglich kommen. Indem wir uns um unsere städtischen Denkmäler kümmern, signalisieren wir allen Menschen, die in unserer Stadt leben, dass wir uns mit seiner Geschichte auseinandersetzen und das kulturelle Gedächtnis unserer Heimat pflegen.“

Mit einer Anfrage für den Kulturausschuss am 03. Dezember will die CDU-Fraktion eine Diskussion über den derzeitigen Zustand, die Pflege und die mögliche zukünftige Gestaltung unserer Denkmäler anregen. Die Remscheider Christdemokraten regen an, alle kommunalen Denkmäler aufzulisten und sie möglichst so zu restaurieren, dass eventuelle Verschmutzungen vermieden werden können – beispielsweise durch Einfriedungen. Außerdem sollen an den Denkmälern in kommunaler Verantwortung erklärende Texte in Kurzform angebracht werden. Für längere Erläuterungen bietet sich ein QR-Code an. Wichtig ist der CDU-Fraktion auch ein regelmäßiger Austausch mit den Heimat- und Fördervereinen zum Thema Denkmalpflege.