Überprüfung der prekären Parksituation in der Straße „Am Grafenwald“

Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung 2 – Süd am 12. Februar 2020:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Grote,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Parksituation in der Straße „Am Grafenwald“ zu prüfen und die Ergebnisse dieser Prüfung und mögliche Verbesserungsvorschläge den Mitgliedern der BV 2 – Süd zur weiteren Beratung vorzulegen.

Die Mitglieder der CDU-Fraktion in der BV 2 – Süd sind von Bürgerinnen und Bürgern auf die schwierige Parksituation in der Straße „Am Grafenwald“ angesprochen worden. Laut Auskunft der Bürgerinnen und Bürger parken Autos die dortigen Bürgersteige so zu, dass Fußgänger diese nicht mehr benutzen können und auf der Straße weitergehen müssen.

Fußgänger setzen sich so notgedrungen einer möglichen Gefährdung im Straßenverkehr aus. Für kleine Kinder, Menschen mit Behinderung, die auf Rollatoren oder Rollstühle angewiesen sind oder auch für Personen mit Kinderwagen, aber natürlich auch für alle übrigen Fußgänger ist die derzeitige Situation inakzeptabel. Wir halten es nicht für richtig, dass sich hier zurzeit „der Stärkere“ (also Autofahrer) gegenüber „Schwächeren“ durchsetzen. Eine solche Situation entspricht im Übrigen auch keiner modernen Mobilitäts-Philosophie.

gez. Elke Rühl

Sprecherin der CDU-Fraktion in der BV 2 - Süd