„Am 10. Mai feiern wir Muttertag. Ich will hier nicht über Sinn und Zweck dieses Tages streiten. Natürlich haben wir nicht nur an diesem einen Tag Grund, den Müttern in diesem Land zu danken. Dazu sollte an 365 Tagen im Jahr Gelegenheit sein. Aber der Muttertag ist ein Symbol für das, was Mütter in unseren Familien und für unsere Gesellschaft leisten. Auch wenn wir als CDU an diesem Wochenende nicht – wie in den Jahren zuvor üblich – kleine Blumengrüße an die Mütter verschenken können, möchten wir zumindest in Form einer Pressemitteilung ein ganz herzliches Dankeschön sagen“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Nettekoven.



„Heute ist der 08. Mai. Wir erinnern uns an die bedingungslose Kapitulation Deutschlands vor 75 Jahren. ‚Deutschland hat mit dem Zweiten Weltkrieg und dem Nationalsozialismus unendlich viel Leid über Europa und die ganze Welt gebracht‘, mahnt der Vorsitzende der CDU / CSU-Bundestagsfraktion, Ralph Brinkhaus. Das verbrecherische NS-System hat auch unendlich viel Leid über Mütter in der ganzen Welt gebracht. Mütter, deren Kinder vergast, verstümmelt oder erschossen worden sind. Viele Mütter, die das Kriegsende noch erlebt haben, leben nicht mehr unter uns. Diesen Müttern, die das vom Krieg zerstörte und von einer menschenverachtenden Ideologie versehrte Land nach dem Zweiten Weltkrieg aufgebaut haben, gebührt unser Respekt, unser Dank und unsere Anerkennung“, betont Nettekoven.

„Und auch in der heutigen Zeit leisten Mütter Großartiges, gerade auch in der Corona-Krise. Ich denke an die Mütter, die sich nun im Homeoffice um ihren Beruf und ihre Kinder kümmern, die nicht in die Schule oder Kita dürfen. Ich denke auch an die vielen alleinerziehenden Mütter, die noch mehr leisten müssen als sonst – oft bis an die Belastungsgrenze. Und ich denke auch an die Mütter, die wegen des Virus zum Muttertag eventuell noch nicht besucht werden dürfen, die ihre Kinder und Enkel nicht in die Arme schließen dürfen. Es müssen nicht immer Blumen sein. Über einen handgeschriebenen Brief, einen Video-Chat oder ein langes Telefonat werden sich sicher viele Mütter freuen. Danke, dass es die Mütter gibt. Danke für ihren Einsatz für unsere Familien und unsere Gesellschaft“, so der CDU-Politiker abschließend.

Nach oben