Schlechte Nachrichten für den Schwimmspaß in Remscheid – Die Eröffnung des Freibads Eschbachtal wurde nun bereits mehrmals angekündigt

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Sport am 09.09.2020:

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Kötter,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.    Das Freibad Eschbachtal sollte ursprünglich am 01.06.2020 öffnen. Dann wurde der 27.06.2020 als Eröffnungstermin genannt. Nun könnte aufgrund weiterer Verzögerungen theoretisch am 02.07.2020 geöffnet werden. Doch auch dieser Termin ist nicht sicher. Die Sportverwaltung will sich nicht mehr festlegen. Was sind die Gründe dafür, dass diese verschiedenen Termin-Ankündigungen allesamt nicht umgesetzt werden konnten?

2.    Aufgrund bestimmter Faktoren wird das Baden in Talsperren zunehmen. Wie sicher ist das Baden dort? Gibt es dort eine Badeaufsicht, zum Beispiel vom DLRG?

3.    Müssen diese Badeaufsichten ggf. ausgeweitet werden? Wer kommt für die Kosten auf?

4.    Zu wie vielen Badeunfällen ist es in der Badesaison 2020 gekommen?

Zurzeit schwitzen die Remscheider wegen der sommerlichen Hitze. Ideales Badewetter! Doch leider hat die Stadtverwaltung in puncto einer möglichen Eröffnung des Schwimmspaßes im Freibad Eschbachtal viele Ankündigungen gemacht, die bis dato allesamt nicht eingehalten werden konnten. Hier gibt es offenkundig ein Umsetzungsproblem.

Wir sollten die Sitzung des Sportausschusses im September unter anderem nutzen, um eine bis jetzt ziemlich verkorkste Badesaison 2020 aufzuarbeiten, um Lehren für die Zukunft bzw. die nächste Saison zu ziehen.

gez. Jens Nettekoven                                       gez. Gabriele Kemper-Heibutzki

CDU-Fraktionsvorsitzender                            Sprecherin im ASp

gez. Tanja Kreimendahl                                      gez. Mathias Heidtmann

Stv. CDU-Fraktionsvorsitzende                          Stv. CDU-Fraktionsvorsitzender