Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 3 / Lennep am 19.08.2020:

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Kötter,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.    Warum kommt die Stadt Remscheid – so zumindest unser Eindruck – ihren Verpflichtungen zum Denkmalschutz in der Lenneper Altstadt offenkundig nicht nach?

2.    Wann will sie diesen Verpflichtungen nachkommen? (Bitte um Vorlage einer Planung / eines Konzepts sowie eines Zeitstrahls)

3.    Werden  die städtischen Immobilien, die offenkundig in einem sehr baufälligen Zustand sind, noch saniert? Oder will man sie verfallen lassen?

Bei einem Ortstermin mussten wir kürzlich leider feststellen, dass die städtischen Immobilien immer baufälliger werden. Für die CDU-Fraktion in der BV 3 – Lennep ist dieser Zustand unerträglich, denn unsere mittelalterlich geprägte Altstadt ist ein wahres Kleinod. Als Ortspolitiker macht es uns betroffen, wie diese historische Bausubstanz zusehends schwindet. Wir müssen Denkmalschutz – bei allen finanziellen und sonstigen Zwängen – ernst nehmen. Die Stadt muss ihren Verpflichtungen hier besser nachkommen und Denkmalschutz hier ganz konkret vor Ort umsetzen.

Wir bitten darum, die Mittelungsvorlage der Verwaltung dem zuständigen Ausschuss für Bauen, Gebäudemanagement, Liegenschaften und Denkmalpflege sowie dem Ausschuss für Kultur und Weiterbildung unaufgefordert zur Verfügung zu stellen.

gez. Gabriele Kemper-Heibutzki

CDU-Mitglied  in der BV 3