Zwei zusätzliche Abfallkörbe am Brunnen im oberen Bereich der Alleestraße anbringen (Prüfauftrag)

Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 – Alt-Remscheid am 11.08.2020:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung möge prüfen, ob es möglich ist, am Brunnen im oberen Bereich der Alleestraße zwei Abfallkörbe zu installieren.

Die Verschmutzung des Brunnens im oberen Bereich der Alleestraße ist ein großes Ärgernis. Hierzu erhalten wir immer wieder entsprechende Rückmeldungen aus der Bürgerschaft. Am 20. Juli hatten die Ortspolitikerin Alexa Bell, der Geschäftsführer der ISG sowie die Anwohner Iris und Bernd Kuznik auf diesen Missstand bei einem Pressetermin erneut hingewiesen. Daraufhin wurde der Brunnen inzwischen von der Stadt, die hierfür zuständig ist, gesäubert.

Selbstverständlich tragen aber auch die Bürgerinnen und Bürger Verantwortung für die Sauberkeit des Brunnens. Auch wenn manche der Meinung sein mögen, es gäbe genügend Abfallkörbe auf der Alleestraße, stellt sich die Frage, ob sie auch an den richtigen Stellen stehen. Der Bereich um den Brunnen vor dem Eingang zum Allee-Center ist auf jeden Fall ein stark genutzter Aufenthaltsort. Daher müssen aus unserer Sicht unbedingt weitere Abfallkörbe her. Es liegt dann an uns allen, sie entsprechend zu nutzen und den Brunnen nicht als Müllkippe zu missbrauchen.

gez. Rosemarie Stippekohl

Sprecherin der CDU-Fraktion in  der BV 1