TBR-Sprecher Bernd Quinting kritisiert Schließung des Wertstoffhofs

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

„Ich kann nicht nachvollziehen, dass der Wertstoffhof mit Hinweis auf die neue Coronaschutzverordnung geschlossen hat. Wir haben jetzt schon ein großes Problem mit wilden Müllkippen im Stadtgebiet. Teilweise tummeln sich schon Ratten im Umfeld des nicht ordnungsgemäß entsorgten Mülls. Natürlich müssen sich in erster Linie alle Bürgerinnen und Bürger an die geltenden Regeln halten. Aber über die Feiertage und in Folge des Lockdowns dürfte sich in den nächsten Tagen und Wochen mehr Müll ansammeln.

Wenn dieser dann nicht zum Beispiel im Wertstoffhof entsorgt werden kann, führt dies zu Problemen“, sagt Bernd Quinting, Sprecher der CDU-Fraktion im Betriebsausschuss für die Technischen Betriebe Remscheid.

„Es ist gut, dass die TBR auf die Hinweise der CDU-Fraktion im Rat und in den Bezirksvertretungen Alt-Remscheid und Lüttringhausen reagiert hat und nun Sonderfahrten durchführen wird. Ich bitte daher die Verwaltung, die Entscheidung noch einmal zu überdenken. Wir sollten aus den Erfahrungen im Frühjahr lernen und den Wertstoffhof offen halten. In anderen Kommunen bleiben die Wertstoffhöfe geöffnet, zum Beispiel in Herford. Als ‚systemrelevante Einrichtung‘ darf der dortige Wertstoffhof unter Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen weiterhin geöffnet bleiben. Dies – so ein Bericht der Neuen Westfälischen – sei innerhalb des Verbandes der Kommunalen Betriebe in NRW abgestimmt worden und werde auch in anderen Kommunen des Landes so gehandhabt. Eine solche bürgerfreundliche Regelung wünsche ich mir auch für meine Heimatstadt“, so Quinting.

 

Nach oben