Elternbeiträge: CDU-Fraktionschef Markus Kötter bedankt sich beim Land – Jetzt sollte sich die Stadt noch einen weiteren Ruck geben

„Die Position der Remscheider CDU-Fraktion in puncto Elternbeiträge war von vorneherein glasklar: Unserer Auffassung nach sollten Eltern nur für die Leistungen zahlen müssen, die sie auch erhalten haben. Die NRW-Koalition aus CDU und FDP in Düsseldorf geht nun einen pragmatischen Weg und will den Eltern so entgegenkommen.

Die Landesregierung will aus abrechnungstechnischen Gründen keine Beiträge für die Monate Mai und Juni erheben, da diese noch nicht abgebucht worden sind. Diese pragmatische Lösung halten wir für richtig und bedanken uns bei der Landesregierung für diesen richtigen Schritt, der ein wichtiges Signal an unsere Eltern ist, die in der Corona-Pandemie schon genug finanziell, emotional, arbeitsmäßig etc. zu schultern haben“, sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende Markus Kötter.

„Während sich die Landesregierung somit zur finanziellen Entlastung insbesondere junger Eltern bekennt, brauchen wir jetzt ein ebenso mutiges städtisches Signal. Pragmatismus im Sinne der Eltern statt Ping-Pong-Spiel zwischen Remscheid und Düsseldorf, das ist jetzt angesagt. Wir brauchen jetzt auch keinen zusätzlichen Bürokratismus und langwierige Rechnerei für unsere Verwaltung, die wir ebenfalls entlasten wollen. Daher sollte die Stadt die Beiträge für Februar bis April komplett erstatten“, fordert der CDU-Politiker.