Bezirksbürgermeister Markus Kötter: Lenneps Bezirksbürgermeister Markus Kötter (CDU) bedauert die Absage des verkaufsoffenen Sonntags im Rahmen des Lenneper Altstadtfests:

Lenneps Bezirksbürgermeister Markus Kötter (CDU) bedauert die Absage des verkaufsoffenen Sonntags im Rahmen des Lenneper Altstadtfests:

„Wir haben in Lennep tolle Vereine und fantastische Einzelhändler, die für ihren Stadtteil brennen. Ich glaube, das ist auch das Besondere an Lennep. Umso bedauerlicher ist es, dass unser Verein Lennep Offensiv nun nicht erfolgreich bei der Beantragung eines verkaufsoffenen Sonntags für den 04. September im Rahmen unseres Altstadtfestes war. Die Gewerkschaft verdi hat dagegen erfolgreich vor dem Oberverwaltungsgericht Münster geklagt. Die Gewerkschaft muss selbst wissen, ob dieser juristische Erfolg im Sinne Lenneps, im Interesse unserer Vereine und Einzelhändler und der hoffentlich zahlreichen Besucherinnen und Besucher ist, die das Altstadtfest besuchen werden.“

„Ich bedauere diese Absage umso mehr, als unserem Einzelhandel wahrscheinlich ein schwerer Herbst und Winter ins Haus stehen. Corona, die Inflation und die Energiekrise lassen grüßen. Das Urteil des Gerichts und das Vorgehen von verdi sind selbstverständlich zu akzeptieren. Aber ich glaube, wir brauchen eine gesellschaftliche Debatte darüber, dass wir nicht immer mehr verbieten und unsere Wirtschaft strangulieren, sondern dass wir wieder mehr ermöglichen. Ich hoffe, dass es beim nächsten Versuch klappt und setze darauf, dass unsere Verwaltung das in der nötigen Sorgfalt vorbereiten wird. Als Bezirksbürgermeister von Lennep kann ich gegenüber Lennep Offensiv, dem Lenneper Einzelhandel und den Besucherinnen und Besuchern nur mein tiefes Bedauern aussprechen. Aber wir geben nicht auf und geben weiterhin das Beste für unseren Stadtteil“, so Kötter.

 

Nach oben