„Herzlich willkommen auf dem Remscheider Wintertreff“. Diese einladende Formel findet sich auf verschiedenen Holzbalken auf dem Theodor-Heuss-Platz. CDU-Ratsherr Ottmar Gebhardt (CDU) würde sich wünschen, dass dort im nächsten Jahr wieder „Herzlich willkommen auf dem Remscheider Weihnachtsmarkt“ steht:

 

„Ich bin von verschiedenen Seiten darauf angesprochen worden, was der Unsinn mit dem Wintertreff soll und ob dies der gleiche Trend sei wie beim Martinsfest, das mancherorts in Laternenfest umbenannt wird. Ich weiß nicht, wer diese unselige Entscheidung der Benennung getroffen hat. Die entsprechende Website heißt zwar noch Weihnachtsmarkt Remscheid http://weihnachtsmarkt-remscheid.de, aber dort ist dann stellenweise auch vom Remscheider Wintertreff die Rede. Was soll das? Kein Christ, kein Muslim, kein Atheist oder wer auch immer, den ich auf die Thematik angesprochen habe, stößt sich am traditionellen Begriff Weihnachtsmarkt. Ich wünsche mir, dass wir uns in Remscheid trauen, den Weihnachtsmarkt wieder Weihnachtsmarkt und nicht Wintertreff sein zu lassen.“

 

Nach oben