Sport im Park: Auch ein Modell für Remscheid?

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Sport am 29.11.2017:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

In einigen NRW-Kommunen läuft seit einiger Zeit das städtische Projekt „Sport im Park“: Sieht sich die Stadt Remscheid in der Lage, ebenfalls ein Projekt „Sport im Park“ durchzuführen? Wie hoch wäre der Aufwand? Welche möglichen Kooperationspartner und Sponsoren könnten gewonnen werden?

Das Projekt „Sport im Park“ ist ein Bewegungsangebot für Jung und Alt, das erfolgreich in verschiedenen NRW-Kommunen durchgeführt wird (Aachen, Bonn, Düsseldorf, Mülheim an der Ruhr, Viersen etc.). „Es ist ein sehr niederschwelliges und zudem kostenloses Training, an dem sich jeder spontan beteiligen kann, und das gerade deswegen so gut ankommt“, sagt der Düsseldorfer Sportamtsleiter Pascal Heithorn (RP vom 29.09.2017). In Düsseldorf seien rund doppelt so viele Teilnehmer zu verzeichnen gewesen als noch im Vorjahr.

Das Angebot besteht aus Gymnastik, Tai Chi, Yoga, Pilates oder Qigong. Unserer Meinung nach ist das Projekt deshalb so wertvoll, weil es sich hierbei um ein kostenloses Gesundheits- und Fitnesstraining für Untrainierte wie für Sportliche aller Jahrgangsgruppen und mit und ohne Beeinträchtigung handelt. Das Training dauert in der Regel eine Stunde, findet in städtischen Parks statt – auch in den Schulferien und an Feiertagen. In Düsseldorf sind u. a. die AOK, die Stadtsparkasse sowie die Stadtwerke Düsseldorf Partner des Projekts. Die Kurse werden von erfahrenen Übungsleitern aus Vereinen gegeben.

Wir bitten daher die Verwaltung zu prüfen, ob ab dem kommenden Jahr ein solches Projekt auch in Remscheid möglich wäre. Hierzu sollten Gespräche mit dem Stadtsportbund und möglichen Sponsoren geführt werden. Ein Projekt „Sport im Park“ in Remscheid könnte unsere Parks beleben. Der Sinn unserer Bürger für Bewegung und Sport kann so niederschwellig angesprochen werden. Darüber hinaus  könnten auf diesem Wege auch durchaus potenzielle neue Mitglieder für unsere Remscheider Sportvereine gewonnen werden.

gez. Gabriele Kemper-Heibutzki

Sprecherin im ASp