Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 2 – Süd am 05. Dezember 2018 sowie zur Sitzung des Rates am 06. Dezember 2018:

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Grote,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zu beantworten:

Zur Sitzung der BV 2 am 18.10.2017 hatte die CDU-Fraktion unter der Überschrift „Aldi an der Burger Straße: Vergrößerung und Drogeriemarkt?“ bereits eine Anfrage gestellt: Wie ist der aktuelle Sachstand in dieser Angelegenheit?

Die CDU-Fraktion wollte damals wissen, ob der neueröffnete Aldi-Markt an der Burger Straße in Bliedinghausen infolge des Umbaus auch vergrößert worden beziehungsweise ob  eine solche Vergrößerung noch vorgesehen sei. Der alte Aldi-Markt nebenan stehe leer und zur Vermietung: Könnte dort ein Drogeriemarkt eingerichtet werden? So die damalige Frage unserer Fraktion.

Wir verweisen diesbezüglich auf unseren Antrag zur Sitzung der BV 2 am 29. Juni 2016 („Ein Drogeriemarkt für den Südbezirk“). Die CDU-Fraktion in der BV 2 nimmt weiterhin den Wunsch der Bürgerschaft im Südbezirk sehr ernst, dass hier ein Drogeriemarkt angesiedelt werden möge. Daher werden wir das Thema immer wieder ansprechen.

Zur Sitzung der BV 2 am 29. Juni 2016 hatte die CDU-Fraktion den Antrag gestellt, dass sich die Verwaltung über die städtische Wirtschaftsförderung für die Ansiedlung eines Drogeriemarktes im Südbezirk einsetzen und entsprechende Gespräche führen solle.

CDU-Politiker aus dem Südbezirk haben immer wieder darauf hingewiesen, dass aktuell große Kaufkraftabflüsse aus dem Südbezirk heraus – besonders im Lebensmittelbereich – festzustellen sind.

gez. Jens Nettekoven                                  gez. Tanja Kreimendahl

CDU-Fraktionsvorsitzender                        Stv. Fraktionsvorsitzende

Sprecherin im ASGW

gez. Mathias Heidtmann                              gez. Elke Rühl