CDU-Fraktion fordert Bericht über städtischen Sanierungsstau

Pressemitteilung

 „Die Zahlen über den gigantischen Sanierungsstau bei den städtischen Sportstätten haben uns alarmiert. Es ist nun an der Zeit, der Bürgerschaft und der Öffentlichkeit reinen Wein über den vorhandenen gesamten Sanierungsstau bei der Stadt Remscheid einzuschenken“, fordert CDU-Ratsmitglied Markus Kötter.

 

Aus diesem Grund hat er eine Anfrage seiner Fraktion angeregt. Anfang des neuen Jahres möge die Verwaltung darlegen, wie hoch der öffentliche Sanierungsstau in Remscheid derzeit ist.

„Der Bericht über den Sanierungsstau bei den Remscheider Sportstätten hat uns alle aufgeschreckt (Drucksache 15/5570, Anlage 3 EPIQR). Nichtsdestotrotz ist es zu begrüßen, dass das Remscheider Gebäudemanagement die städtischen Sportstätten aufgesucht und die entsprechenden Mängel festgestellt hat. Denn nur wer über ein klares Bild der tatsächlichen Lage verfügt, kann entsprechend gegensteuern“, so der CDU-Politiker. 

Die CDU-Fraktion ist der Ansicht, dass ein solcher Sachstandsbericht über alle städtischen Gebäude, Straßen, Schulen, Spielplätze, Wege, Kinderspielplätze etc. nötig ist. Kötter wörtlich: „Um unsere Anfrage zu beantworten, sollte das gesamte Zahlenwerk zusammengetragen und eine Gesamtsumme genannt werden. Wir haben uns in der Ratssitzung am 21. November 2018 zwar alle gemeinsam über einen ausgeglichenen Haushalt gefreut. Doch zu einer Risikobewertung gehört hinzu, dass wir den gesamten öffentlichen / städtischen Sanierungsstau einmal zusammentragen.“ 

Auf Basis dieses Zahlenmaterials müssen dann Politik und Verwaltung gemeinsam entscheiden, welche Maßnahmen zur kurz-, mittel- und langfristigen Behebung dieses Sanierungsstaus mach- und finanzierbar sind.

Nach oben