Ist die Sportstation bei uns in Remscheid schon im Einsatz?

Pressemitteilung

Die sportpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Gabi Kemper-Heibutzki, möchte von der Verwaltung wissen, ob die Sportstationen in Remscheid schon zum Einsatz gekommen sind.

„In der Sitzung des Ausschusses für Sport am 21.03.2018 wurde die neue Sportstation vorgestellt. Ziel der neuen Station ist es, die motorischen Leistungen der Kinder zu ermitteln und Kinder und Jugendliche wieder in Bewegung zu bringen. Damals wurde in Aussicht gestellt, dass der Stadt Remscheid drei dieser Stationen geschenkt werden könnten. Die Stationen könnten dann von Vereinen und Schulen bei der Stadt ausgeliehen werden. Ziel unserer Anfrage für den Sportausschuss ist es, erste Erfahrungswerte mit diesem neuen Instrument zu dokumentieren.“

Anlässlich der Sportausschusssitzung im März beschrieb eine Lokalzeitung die Sportstation als eine „innovative Box, eine Weiterentwicklung des ‚Speed4‘, die „nicht nur den Schulsport revolutionieren und wie eine Playstation mit einer schier grenzenlosen Vielfalt an Spielen Menschen zum Bewegen animieren“ werde. Auch im Leistungsbereich wie im Profifußball könnte sie Anwendung finden.

Diese Fragen stellt die CDU-Fraktion zur Sportausschusssitzung am 30.01.2019:

1. Hat die Stadt Remscheid die drei in Aussicht gestellten Sportstationen schon erhalten? (Siehe Niederschrift der Sitzung des Ausschusses für Sport am 21.03.2018, Seite 6)
2. Falls dies der Fall ist: Wo können diese Sportstationen von Vereinen, Schulen etc. ausgeliehen werden?
3. Gibt es Flyer bzw. Informationsmaterial über diese Stationen, die Ausleihmodalitäten etc.?
4. Wurden bzw. werden die Schulen auf die Sportstationen hingewiesen?
5. Gibt es schon Erfahrungswerte im Umgang mit den Sportstationen? Wie werden sie angenommen? Welche Schulen nutzen sie? Welche Schulformen nutzen sie?