„Der Rat hat in seiner Sitzung  vom 27.09.2018 mit großer Mehrheit den CDU-Antrag ‚Projekt Heimatwerkstatt: Fördern, war Menschen verbindet‘ beschlossen. Wie weit ist die Verwaltung mit der Umsetzung dieses Beschlusses?“, fragt der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Nettekoven in einer Anfrage für die Ratssitzung Ende März 2019.

Der Rat hatte im vergangen Jahr beschlossen, dass die Stadt eine Heimatwerkstatt „Wir in Remscheid“ durchführen werde. Diese Veranstaltung sollte nach den Vorgaben des Förderprogramms „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen – Wir fördern, was Menschen verbindet“ durchgeführt und mit Mitteln aus diesem von der NRW-Koalition auf den Weg gebrachten Programm finanziert werden. Örtliche Vereine, die Kirchen und Religionsgemeinschaften und viele andere Initiativen aus der Bürgerschaft sowie  die Bezirksvertretungen sollten daran beteiligt werden. (Drucksache 15/4874, S. 21 und 22 der Niederschrift der Ratssitzung vom 27.09.2018).

Nettekoven bittet darum, die schriftliche Antwort der Verwaltung auch allen Bezirksvertretungen zur Verfügung zu stellen.