Projekt Heimatwerkstatt: Aktueller Sachstand der Umsetzung des Ratsbeschlusses vom 27.09.2018

Anfrage zur Sitzung des Rates am 28. März 2019:

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

Der Rat hat in seiner Sitzung  vom 27.09.2018 bei 43 Ja-Stimmen, 4 Nein-Stimmen und keiner Enthaltung den CDU-Antrag „Projekt Heimatwerkstatt: Fördern, war Menschen verbindet“ beschlossen. Wie weit ist die Verwaltung mit der Umsetzung dieses Beschlusses?

Der Rat hatte in obiger Sitzung beschlossen, dass die Stadt eine Heimatwerkstatt „Wir in Remscheid“ durchführen werde. Diese Veranstaltung sollte nach den Vorgaben des Förderprogramms „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen – Wir fördern, was Menschen verbindet“ durchgeführt und mit Mitteln aus diesem von der NRW-Koalition auf den Weg gebrachten Programm finanziert werden. Örtliche Vereine, die Kirchen und Religionsgemeinschaften und viele andere Initiativen aus der Bürgerschaft sowie  die Bezirksvertretungen sollten daran beteiligt werden. (Drucksache 15/4874, S. 21 und 22 der Niederschrift der Ratssitzung vom 27.09.2018).

Die CDU-Fraktion bittet darum, die schriftliche Antwort der Verwaltung auch allen Bezirksvertretungen zur Verfügung zu stellen.

gez. Jens Nettekoven

gez. Tanja Kreimendahl