„Zukunft wird aus Mut gemacht“

Der unteren Alleestraße neue Perspektiven eröffnen – jetzt!

Rosi Stippekohl, Sprecherin der CDU-Fraktion in der BV 1, hält das knappe „Ja“ für einen Antrag der CDU-Fraktion in der BV 1 für ein wichtiges Signal für die Alleestraße und die gesamte Innenstadt:

„Ein erster Schritt ist getan worden. Ich bin froh, dass unser Antrag zur probeweisen Öffnung der unteren Alleestraße für den Autoverkehr eine Mehrheit bekommen hat. Sicher hätte ich mir mehr Zustimmung gewünscht. Schließlich ging es hier nicht um Ideologie, sondern schlicht um die Wünsche der Händler, die darauf hoffen, dass in die untere Alleestraße wieder mehr Leben einzieht. Schade, dass einige offenbar ihre parteipolitische Brille nicht absetzen konnten oder in Diskussionen der Vergangenheit schwelgen wollten. Wir wollen Politik für Gegenwart und Zukunft gestalten und uns nicht von Bedenkenträgerei leiten lassen.“

„Es war richtig, dass der erste Beschluss in der zuständigen Bezirksvertretung gefallen ist. In der kommenden Woche kann dann der Haupt-, Finanz- und Beteiligungsausschuss nachziehen, bevor es in den Rat geht. Ich appelliere insbesondere an die Sozialdemokraten, gemeinsam mit uns ein Zeichen zu setzen. Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz (SPD) hat sich ja ebenfalls für eine Öffnung der unteren Alleestraße ausgesprochen. Ich wünsche mir, dass er in  den nächsten Tagen und Wochen nicht nur bei den Sozialdemokraten, aber vor allem auch bei ihnen, für einen klaren Kurs zur Öffnung der unteren Alleestraße wirbt“, so Rosi Stippekohl.

Am 25.01.2019 hatte der Lokaljournalist Henning Röser kommentiert: „Beim Dauerbrenner-Thema Öffnung der unteren Alleestraße für den Autoverkehr aber scheint die Fraktion (der SPD; R. S.) geradezu auf eine ablehnende Antwort der Stadt zu hoffen. Seit sich SPD-Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz für eine Öffnung ausspricht, ist die Fraktion in Erklärungsnot.“ Stippekohl dazu: „Ich hoffe, dass sich alle nun einen Ruck geben. In einem Lied der Sängerin Nena heißt es: ‚Zukunft wird aus Mut gemacht‘. Den Grünen gefiel der Slogan sogar so gut, dass sie ihr Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2017 mit ‚Zukunft wird aus Mut gemacht‘ betitelt haben. Diese Liedzeile empfehle ich all denjenigen zum Nachhören, die in  der BV 1-Sitzung so geredet haben, dass erkennbar wurde, dass sie die untere Alleestraße innerlich längst aufgegeben haben. Das haben wir Christdemokraten nicht. Wir werden für unsere Allee weiter kämpfen.“

Nach oben