Der GVV-Kinderfinder: Auch ein Modell für Remscheid zum Schutz unserer Kinder?

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Bürger, Umwelt, Klimaschutz und Ordnung am 09.04.2019:

sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Kreimendahl,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1. Ist der Stadt Remscheid der GVV-Kinderfinder bekannt? Wenn ja, wie beurteilt sie das Modell?
  2. Beteiligt sich die Stadt Remscheid bereits an diesem Modell oder beabsichtigt sie eine Teilnahme? Wenn nein: Was sind die Gründe hierfür?
  3. Informiert die Stadt Remscheid bereits über den Kinderfinder bzw. beabsichtigt sie, dies zu tun? Wenn ja, mit welchen Mitteln wird informiert?

Die Sicherheit unserer Kinder liegt uns allen am Herzen. Wir sollten gemeinsam alles dafür tun, dass sie vor vermeidbaren Schäden bewahrt werden können. Dass es im eigenen Haus oder in der eigenen Wohnung brennt und die eigenen Kinder in Mitleidenschaft gezogen werden könnten, ist sicher eine Horrorvorstellung für Eltern und Großeltern.

Seit Mitte 2018 gibt es den GVV-Kinderfinder: ein kleines, gelbes Dreieck, das bei einem Hausbrand den Feuerwehrleuten den direkten Weg zu dem Kinder oder den Kindern weisen soll, die in einem Haushalt leben. „Der GVV-Kinderfinder wurde in enger Zusammenarbeit mit der Kölner Feuerwehr entwickelt, damit er im Falle eines Falles auch alle Anforderungen erfüllt“, so die GVV https://www.gvv.de/der-kinderfinder/.

Der Kinderfinder wird von der GVV wie folgt beschrieben:

„Der Kinderfinder ist kein ‚normaler‘ Aufkleber. Sondern er ist auf einem ganz besonderen, reflektierenden Material gedruckt, damit er auch bei Dunkelheit und starker Rauchentwicklung für die Retter gut zu erkennen ist. Weil uns das Wohl Ihrer Kinder am Herzen liegt, haben Sie hier die Möglichkeit, bis zu drei GVV-Kinderfinder kostenfrei zu bestellen. “

Selbstverständlich kann schon jetzt jeder interessierte Bürger einen solchen Aufkleber bei der GVV bestellen. Falls die Stadt Remscheid und insbesondere unsere städtische Feuerwehr das Modell nicht nur für Köln, sondern auch für Remscheid als sinnvoll betrachten, würden wir es begrüßen, wenn die Verwaltung einmal Kontakt in dieser Angelegenheit mit der Stadt Köln und der dortigen Feuerwehr aufnehmen und unsere Fragen anschließend beantworten würde.

Uns ist bewusst, dass der Kinderfinder nur ein Baustein sein könnte, um Kinder im Brandfall zu schützen. Allein reicht diese Maßnahme selbstverständlich nicht aus. Und sie ist natürlich auch keine Gewähr, dass im Brandfall niemand zu Schaden kommt, da sich die Kinder beispielsweise in einem anderen Raum aufhalten können oder der Aufkleber wegen starker Rauchentwicklung nicht erkannt werden kann.

gez. Jens Nettekoven

gez. Mathias Heidtmann