Potenziale für die Entwicklung der Nahversorgung im Südbezirk ermitteln

Antrag zur Sitzung der BV 2/ Süd  am 22. Mai 2019:

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Grote,

die Fraktionen von SPD und CDU in der Bezirksvertretung 2 / Süd bitten Sie, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Potenziale für die Entwicklung der Nahversorgung für den Südbezirk zu ermitteln. Dabei sollen insbesondere die Grundversorgung bisher unterversorgter Bereiche und neue Angebote für den gesamtem Südbezirk (u.a. Ansiedlung eines Drogeriemarktes) im Einklang mit dem  Einzelhandelskonzept der Stadt Remscheid in den Fokus genommen werden.

Die Bürger im Südbezirk wünschen sich schon lange weitere Angebote für die tägliche Versorgung, insbesondere ein Drogeriemarkt und ein Vollsortimenter werden oft genannt. Eine möglichst zu Fuß zu erreichende Einkaufsmöglichkeit ist ein zentraler Faktor für die Wohn- und Lebensqualität im Stadtbezirk. Von einer wohnortnahen Versorgung profitieren breite Bevölkerungsschichten wie Familien mit Kindern, Senioren oder Menschen mit eingeschränkter Mobilität, damit sie die täglichen Einkäufe leicht und schnell erledigen können. Durch die in den letzten Jahren im Südbezirk entstandenen Neubaugebiete (Hohenhagen, Sonnenhof, Ehringhausen) sind neue Bedarfe entstanden. Hieraus ergeben sich auch neue Potenziale für die Ansiedlung von Nahversorgungsmärkten. Hierzu müssen geeignete Standorte gefunden werden, um die Nahversorgung im Südbezirk zu verbessern.

Darüber hinaus müssen auch neue qualitative Angebote für den Südbezirk erschlossen werden. Hier ist insbesondere der schon seit langem gewünschte Drogeriemarkt zu nennen. Hier muss ein Standort gefunden werden, der ein solches attraktives Angebot für den gesamten Südbezirk bieten kann.

Deshalb  soll die Verwaltung prüfen, welche Potenziale hierfür im Südbezirk bestehen und welche möglichen Standorte für eine Realisierung auch unter Berücksichtigung des kommunalen Einzelhandelskonzepts in Frage kommen. Aufgrund der Ergebnisse können dann Grundstückseigentümer und Betreiber gezielt angesprochen werden, um neuen Angebote schnell zu realisieren.

gez. Elfriede Korff

Sprecherin der SPD-Fraktion in der BV 2