Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 3 / Lennep am 29.05.2019:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Kötter,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

Am 27. März 2020 steht der 175. Geburtstag des ersten Nobelpreisträgers für Physik, Wilhelm Conrad Röntgen, an.

1.    Welche Veranstaltungen, Maßnahmen etc. plant die Stadt in Lennep, wo Röntgen geboren wurde?

2.    Warum soll die Verleihung der Röntgen-Plakette in der Remscheider Innenstadt im Teo Otto Theater und nicht – wie sonst auch üblich – an Röntgens Geburtsstätte Lennep stattfinden? Warum hat sich die Verwaltung offenkundig gegen Lennep ausgesprochen?

Begründung:

Im Interview der Woche hatte Museumsdirektor Dr. Uwe Busch Ende März beschrieben, welche Feiern in Remscheid und anderswo geplant sind.

Anbei das wörtliche Zitat:

„In Absprache mit allen Projektbeteiligten soll das Röntgenjahr 2020 offiziell in Remscheid beginnen. Geplant sind nachmittags die Eröffnung des kompletten Geburtshauses am Freitag, 27. März, abends ein Geburtstagskonzert mit den Bergischen Symphonikern sowie den Oberbürgermeistern von Remscheid und Würzburg sowie einen Tag später die Verleihung der Röntgen-Plakette im Teo Otto Theater. Die Abschlussveranstaltung soll am Montag, 9. November, in Würzburg stattfinden.“

Da die Verleihung der Röntgen-Plakette traditionell in Lennep verliehen wird, weil Wilhelm Conrad Röntgen in Lennep geboren wurde, haben wir im März offenkundig überlesen, dass die Verleihung ausgerechnet im Jubiläumsjahr nicht in Lennep, sondern in der Innenstadt stattfinden soll. Dies erschien uns damals offenkundig so unvorstellbar, dass uns der Passus des Interviews erst jetzt – bei erneuter Lektüre – voll bewusst wurde.

In der Bezirksvertretung Lennep ist bis dato noch nicht über die Gestaltung des runden Geburtstages gesprochen worden. Wir empfinden es als einen Affront gegenüber dem Stadtteil Lennep, dass ausgerechnet in diesem Jubiläumsjahr von einer guten Tradition abgewichen werden soll.

Wir möchten daher erfahren, welche Veranstaltungen in Lennep geplant sind, warum die Röntgen-Plakette ausgerechnet 2020 NICHT in Lennep verliehen werden soll und machen uns als CDU-Fraktion in der BV 3 dafür stark, diese Planungen zu überdenken.

  

Mit freundlichen Grüßen

  

 

gez. Gabriele Kemper-Heibutzki

CDU-Mitglied  in der BV 3

Nach oben