Konzept zum Abbau des Sanierungsstaus bei den Remscheider Sportstätten – Wir können nicht länger auf Sicht fahren!

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Sport am 03.07.2019 sowie zur Sitzung des Haupt-, Finanz- und Beteiligungsausschusses am 11.07.2019:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Kötter,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zu beantworten:

 

1.    Verfügt die Stadt Remscheid inzwischen über ein Konzept zum Abbau des horrenden Sanierungsstaus bei unseren Sportstätten? Wenn nein: Warum nicht? Wie gedenkt die Stadt, den Sanierungssau ohne ein schlüssiges Konzept abzubauen? Wenn ja: Wie sieht dieses aus?

2.    Mit welchen konkreten Maßnahmen soll der Sanierungsstau abgebaut werden?

3.    Wie sieht der konkrete Zeitplan zum Abbau aus? (Bitte um Vorlage eines Zeitstrahls mit Nennung der einzelnen Schritte und der damit verbundenen Kosten)

4.    Wird der Sanierungsstau aus Sicht der Verwaltung in Zukunft sinken, gleich bleiben oder steigen?

Begründung:

Den Mitgliedern des Sportausschusses wurde am 15.05.2019 per Tischvorlage mitgeteilt, dass der Sanierungsstau bei unseren Turnhallen, Sportanlagen, Stadien und Sporthallen auf sage und schreibe 21 (!!!!) Millionen Euro angewachsen ist. Keine gute Nachricht für unseren Remscheider Sport, die Bürgerinnen und Bürger und unsere Stadt insgesamt.

Wir sind unverändert der Meinung, dass es sich die Sportstadt Remscheid nicht leisten kann, weiterhin nur auf Sicht zu fahren. Leider wurde unser Antrag, einen Masterplan und ein Finanzierungskonzept zum Abbau des Sanierungsstaus zu erstellen, von einer politischen Mehrheit abgelehnt. Diejenigen, die ein solches Konzept abgelehnt haben, müssen den Bürgern erklären, wie man ohne ein schlüssiges Konzept bei einer Summe von 21 Millionen Euro, die noch weiter anwachsen dürfte, vorgehen kann und soll.

Wir setzen aber darauf, dass der Sportdezernent und der Oberbürgermeister der Stadt Remscheid, der ja selbst früher Sportdezernent war, im Interesse der Stadt Remscheid und seiner Sportlandschaft sehr zeitnah ein solches Konzept vorlegen werden.

  

Mit freundlichen Grüßen

 

 

gez. Jens Nettekoven                                     gez. Gabriele Kemper-Heibutzki

CDU-Fraktionsvorsitzender                           Sprecherin im ASp

 

 

gez. Tanja Kreimendahl                                  gez. Mathias Heidtmann

Stv. CDU-Fraktionsvorsitzende                      Stv. CDU-Fraktionsvorsitzender

 

Nach oben