„Ich freue mich auf dieses Wochenende. Am Samstag ist das Pokalfinale in Berlin. Als Bayern-Fan kann ich meinem Verein nur die Daumen drücken. Ob am Ende München oder Leipzig gewinnt, kann ich aber nicht beeinflussen. Und ich freue mich auf Sonntag. Dann haben wir das Privileg, bei der Europawahl unsere Stimme abzugeben.

Im Gegensatz zum Fußballspiel haben wir als Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit, das Ergebnis der Wahl mitzubestimmen. Daher meine Bitte: Gehen Sie am Sonntag wählen“, so der CDU-Kreisvorsitzende Jens Nettekoven.

 „Für meine Generation ist Europa zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Freies Reisen, eine gemeinsame Währung, die Möglichkeit, innerhalb der EU zu studieren oder zu arbeiten – an all das haben wir uns gewöhnt. Meine Großeltern hatten mit Anfang 20 nicht diese Chancen und Möglichkeiten. Daher sollten gerade wir jungen Menschen an der Wahl teilhaben. Wir sollten – ähnlich wie unsere Vorfahren nach dem Krieg – Europa immer ein Stückchen besser machen. Denn ein friedliches und freies Europa ist unsere Zukunft“, sagt Alessia Schaaf, Europabeauftragte des CDU-Kreisverbandes Remscheid.

 

Nach oben