Verkehrssituation an der Alexanderstraße, Ecke Blumentalstraße durch drei Maßnahmen verbessern (Prüfauftrag)

Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 - Alt-Remscheid am 18. Juni 2019:

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,

die CDU-Fraktion in der BV 1 – Alt-Remscheid bittet Sie, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen (samt Kostenschätzung):

1. Ob am  Aufgang zur Trasse an der Blumentalstraße eine Treppe angebracht werden kann.
  2. Ob das Grün am Hang zeitnah beschnitten werden kann.
  3. Ob das Andreaskreuz an der Alexanderstraße versetzt werden kann.

Zu 1:

Zurzeit befindet sich dort kein Aufgang. Anwohner haben uns darauf angesprochen, dass momentan die Böschung häufig als Ab- und Aufgang verwendet wird. Da – wenn man die Böschung herunterläuft – an der Alexanderstraße kein Bürgersteig ist, laufen manche Personen direkt auf die Straße. Die jetzige Situation stellt ein Verkehrsrisiko dar. Wir würden daher begrüßen, wenn dort ein paar Stufen angebracht würden. Unten sollte ggf. eine etwas größere Plattform zum Verweilen eingerichtet werden, von der aus man den Verkehr einsehen kann. Sowohl den Verkehrsteilnehmern als auch den Passanten, die jetzt die Böschung nutzen, wäre mit einer solchen Lösung gedient.

Zu 2:

Das Grün am Hang ist zurzeit „Wildwuchs“ und erschwert den Blick auf den Verkehr.

Zu 3:

Auf der gegenüberliegenden Seite an der Alexanderstraße steht ein Andreaskreuz. Zum Beispiel Personen mit Kinderwagen kommen dort nicht vorbei. Daher regen wir an, dass das Andreaskreuz dichter an den Zaun gestellt wird.

Wir bitten daher die Verwaltung zu prüfen, ob die drei Maßnahmen umgesetzt werden können und mit welchen Kosten sie verbunden wären.

gez. Rosemarie Stippekohl

Sprecherin der CDU-Fraktion in der BV 1 – Alt-Remscheid