„Wir brauchen mehr Grün in unserer Stadt“

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

„Der Bereich der städtischen Grünflächenpflege ist seit langem unterfinanziert und personell ausgezehrt“, stellt der Sprecher der CDU-Fraktion im Betriebsausschuss der TBR, Jochen Siegfried, fest. „Ziel unseres Antrags, den wir vor einem Jahr gestellt haben, war es, dass zunächst der tatsächliche Personal- und Finanzbedarf ermittelt werden soll, der nötig ist, um den Aufgaben in diesem Bereich wieder angemessen nachzukommen. Hierzu benötigen wir ein Konzept, das die Grünflächenpflege in Remscheid unter strategischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Aspekten auf den Prüfstand stellt. Da uns dieses Konzept noch nicht vorliegt, stellen wir zu den nächsten Sitzungen von TBR und Rat die Anfrage, wie der Stand der Umsetzung ist.“

„Wir brauchen mehr Grün in der Stadt. Es ist eine Frage der politischen Prioritätensetzung, welcher Stellenwert der Pflege unserer städtischen Grünflächen beigemessen wird. Die Haltung der CDU-Fraktion in dieser Frage ist klar und eindeutig: Wir sprechen uns für mehr Geld und Personal für die städtische Grünflächenpflege aus! Diesen Standpunkt haben wir im September 2018 bezogen, und diesen Standpunkt beziehen wir unverändert ein Jahr später in dieser Anfrage, die erfragen will, was denn bisher konkret seitens der Verwaltung in puncto der Umsetzung des Beschlusses aus dem Herbst 2018 unternommen wurde“, ergänzt CDU-Ratsmitglied Markus Kötter, ebenfalls Mitglied im Betriebsausschuss.

Aufgrund der aktuellen Klimadebatte sei der einstimmige Ratsbeschluss vom 27.09.2018 aktueller denn je, sagt Siegfried:

„Abstrakte Diskussionen über einen vermeintlichen Klimanotstand bringen uns nicht weiter. Weiter bringen uns nur ganz konkrete kommunale Schritte. Mit unseren hervorragend arbeitenden Technischen Betrieben haben wir einen Partner in unserer Stadt, mit der wir diese Schritte auch gemeinsam gehen können. Voraussetzung ist allerdings eine ausreichende personelle und finanzielle Ausstattung.“