Monika Hein: „Mehr Bildung für Remscheid durch neue Öffnungszeiten unserer Stadtbibliothek sicherstellen“

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

Monika Hein, kulturpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Remscheid, begrüßt die Ankündigung der Leiterin des Kommunalen Bildungszentrums, dass die Bibliothek im kommenden Jahr neue Öffnungszeiten ausprobieren möchte:

„Wir reagieren zu oft mit dem Reflex, Neuerungen zunächst ablehnend gegenüberzustehen. ‚Geht nicht, gibt’s nicht‘: Das ist dann eine Antwort, die wir häufig hören. Insofern ist es eine positive Ausnahme, dass unsere couragierte und kompetente Leiterin des Kommunalen Bildungszentrums, Nicole Grüdl-Jakobs, nicht lange fackelt. Ein neues Gesetz der christlich-liberalen NRW-Koalition erlaubt es unseren nordrhein-westfälischen Bibliotheken, auch an Sonntagen zu öffnen. Frau Grüdl-Jakobs hat dieses Bildungs-Ermöglichungs-Gesetz unserer Landesregierung als richtig guten Beschluss gewertet und will die neuen Öffnungszeiten ausprobieren. Die CDU-Fraktion begrüßt sowohl das Gesetz als auch das beherzte Handeln unserer Fachverwaltung in dieser Frage.“

„Ursprünglich hatte unser Kulturpolitiker Karl Heinz Humpert angekündigt, dass die CDU-Fraktion gemeinsam im nächsten Kulturausschuss einen Antrag stellen wolle, der auf Öffnungszeiten am Sonntag dränge. Dies hätte man – zum Beispiel auch als Angebot gemeinsam mit der FDP, mit der wir ja im Land regieren – gut machen können. Allerdings hat sich durch die öffentliche Ankündigung von Frau Grüdl-Jakobs, gleich Nägel mit Köpfen zu machen, dieser Antrag zunächst erledigt. Wir vertrauen der Fachverwaltung, dass Remscheid von dem neuen Gesetz Gebrauch machen wird. Selbstverständlich muss die Verwaltung auch prüfen, mit welchem vor allem finanziellen Mehraufwand die Umsetzung verbunden ist. Wir gehen davon aus, dass der Personalrat der Stadt Remscheid sich in dieser Frage konstruktiv einbringen wird. Natürlich ist nicht jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin zunächst total begeistert, wenn auch mal Sonntagsarbeit ansteht. Dass die Gewerkschaft Verdi angekündigt hat, sie lehne Sonntagsarbeit für die Bibliothekare aus Prinzip ab, halte ich allerdings für kein gutes Signal“, so die CDU-Kulturpolitikerin.

„Wir müssen mehr tun für gute Bildung für unsere Kinder. Wir müssen gerade die Familien unterstützen, die zuhause keine vollen Bücherschränke haben. Einen Sonntagnachmittag mit den Kindern in der Bibliothek zu verbringen, ganz ohne Hetze und Zeitdruck, dies kann eine wunderbare Möglichkeit sein, Kinder und vielleicht auch ihre Eltern mehr als bisher an die wunderbare Welt der Bücher heranzuführen. Es ist richtig, an bestimmten Tagen im nächsten Jahr dieses Angebot einmal auszuprobieren. Es hängt dann nicht zuletzt von uns Remscheiderinnen und Remscheidern ab, ob wir mehr Bildung wollen oder nicht. Unsere Bibliothek ist aber längst viel mehr als eine Welt der Bücher. Sie ist ein Ort der Begegnung. Wir sollten sie alle noch mehr wertschätzen und besuchen – demnächst sogar am Sonntag“, so Monika Hein.