CDU Remscheid trauert um Gerhard Wien

Pressemitteilung der CDU-Remscheid

„Der CDU-Kreisverband Remscheid trauert um sein langjähriges Mitglied Gerhard Wien. Unsere Gedanken und Gebete sind bei seiner Frau, bei seiner Familie und seinen Freunden.“ Mit diesen Worten reagiert der CDU-Kreisvorsitzende Jens Nettekoven auf die traurige Todesnachricht, die das langjährige CDU-Ratsmitglied Thea Jüttner der Partei übermittelt hatte.

Der Verstorbene war 1972 in die CDU eingetreten. Er war außerdem Mitglied der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (seit 1992), der Senioren Union (seit 2010) sowie des Evangelischen Arbeitskreises der CDU (ebenfalls seit 1972).

Im Jahr 2010 war Gerhard Wien als Leitender Städtischer Verwaltungsdirektor in den Ruhestand gegangen. Seine erfolgreiche berufliche Laufbahn bei der Stadt Remscheid hatte der am 22. Juni 1948 geborene ausgewiesene Experte in Fragen der Jugend- und Sozialarbeit als Verwaltungspraktikant im Jahr 1965 begonnen. Unter anderem als Amtsleiter der Bezirksverwaltungsstelle Lennep und als Amtsleiter des Einwohnermelde- und Wahlamtes hat er sich um seine Stadt verdient gemacht.

„Seit 1982 war der Verstorbene Amtsleiter des Sozialamtes. Seit 1994 dann Amtsleiter des Jugend- und Sozialamtes, in der Folge dann Leiter des Fachdienstes Jugend, Soziales und Wohnen. Mit seinem Namen verbunden ist die fachlich sinnvolle Zusammenführung von Jugend- und Sozialamt. Während seiner beruflichen Stationen insbesondere in diesem Fachbereich war Gerhard Wien für mich als langjährige Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses immer ein kompetenter, freundlicher und an der Sache orientierter Ansprechpartner. Darüber hinaus habe ich ihn auch persönlich sehr schätzen gelernt. Sein Tod hinterlässt eine Lücke und macht mich traurig“, so die CDU-Jugend- und Sozialpolitikerin Thea Jüttner.

Nach oben