Elke Rühl appelliert an Senioren:

„Bleiben Sie zuhause und nutzen Sie Lieferdienst“ – „Wir werden die älteren Mitbürger jetzt nicht allein lassen“

Die Vorsitzende der Remscheider Senioren Union, Elke Rühl, appelliert angesichts der Corona-Situation an das Verantwortungsbewusstsein der älteren Generation:

„Das Coronavirus stellt unsere Stadt vor eine große Herausforderung. Wir haben eine so aktive, häufig auch gesunde und mobile Seniorengeneration, dass es manchen sicher schwer fallen wird, jetzt in den eigenen vier Wänden zu bleiben. Doch die Lage ist ernst. Nach dem, was wir bisher wissen, sind ältere Menschen nun besonders gefährdet, auch wenn sie sich noch vital fühlen. Jetzt ist aber nicht die Zeit, um diese Vitalität und Mobilität auszuleben. Es werden auch wieder andere Zeiten kommen. Dann können wir alles nachholen.“

„Ich bitte die älteren Menschen inständig, jetzt auf sich und ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger acht zu geben. Verlassen Sie möglichst nicht das eigene Haus oder die eigene Wohnung, es sei denn, Sie möchten einen Spaziergang an der frischen Luft machen. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich über Lieferdienste Lebensmittel an die Haustür liefern zu lassen. Treffen Sie sich auch bitte nicht zum gemeinsamen Kaffeetrinken oder Plausch auf der Parkbank“, so Rühl.
„Natürlich ist die jetzige Situation besonders schwer für die älteren Menschen, die sowieso stärker von Einsamkeit betroffen sind. Nachbarn, Kinder und Enkelkinder tun jetzt gut daran, die Älteren nicht allein zu lassen. Beispielsweise Telefongespräche sind jetzt ein guter Weg, damit wir unsere Ängste und Sorgen teilen können und auch mal über etwas anderes sprechen können als Corona. Je mehr wir uns jetzt einschränken und aufeinander aufpassen, umso schneller werden wir wieder zu alter Normalität zurückfinden“, sagt die SU-Vorsitzende.