Hohe finanzielle Belastungen der Bürgerinnen und Bürger durch Wasserkosten

Anfrage zur Sitzung des Rates am 18. Juni 2020:

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

Die Wasserkosten sind derzeit hoch. In Remscheid haben wir überdies ein sehr kompliziertes System mit einer zweiten Wasseruhr. Wie kann der in der Begründung geschilderte Missstand im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger möglichst gemildert bzw. abgebaut werden? (Wir bitten die Verwaltung, hier mögliche Lösungswese aufzuzeigen.)

Wasserkosten setzen sich aus den Kosten für Wasser und Abwasser zusammen – im Schnitt ca. 5 Euro / m3. Dies gilt auch für sämtliches Wasser, welches dem heimischen Gartenschlauch entnommen wird und beispielsweise zum Blumengießen, Rasensprengen, Befüllen von Planschbecken oder sonstige Wasserspiele für Kinder im Garten verwendet wird. Dieses „Gartenwasser“ wird aber nicht der öffentlichen Kanalisation zugeführt. Somit ist bei diesem Wasser auch keine Abwasserbehandlung notwendig.

In Remscheid haben wir ein sehr kompliziertes System mit einer zweiten Wasseruhr, die geeicht sein muss und mit hohen zusätzlichen Gebühren belastet wird.

Aufgrund der großen Trockenheit, die aufgrund des Klimawandels schon seit Jahren bei uns festzustellen ist, wird die Bewässerung immer mehr zu einem (kostspieligen) Thema für Familien und Eigenheimbesitzern. Die derzeitige Corona-Krise, die dazu führt, dass die Bürgerinnen und Bürger vor Ort nur über eingeschränkte Schwimmmöglichkeiten verfügen (auch unser Freibad öffnet erst einen Monat später als geplant) und häufig nicht in den Urlaub fahren können, verschärft die Situation, da bei vielen „Urlaub auf Balkonien“ angesagt ist.

Um die arg gebeutelten Bürgerinnen und Bürger hier zu entlasten, bitten wir die Verwaltung darum, dem Gremium aufzuzeigen, wie dieser Missstand gemildert oder behoben werden könnte.

gez. Jens Nettekoven

gez. Tanja Kreimendahl