Wie ist der aktuelle Sachstand beim Stadtparkteich?

Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 – Alt-Remscheid am 11. August 2020:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zu beantworten:

Wie ist der aktuelle Sachstand beim Stadtparkteich?

Es ist still geworden um den Stadtparkteich. Dies betrifft zumindest die Berichterstattung in den Zeitungen. Und viele Bürgerinnen und Bürger informieren sich über das lokale Geschehen – zum Glück – immer noch in erster Linie über die lokalen Medien, die über das, was in unserer Stadt wichtig ist, berichten.

So haben unsere Zeitungen und andere Medien immer wieder über unseren Stadtparkteich berichtet. Doch die letzten größeren Berichte liegen schon etwas länger zurück:

Remscheider Innenstadt : Bürgerwerkstatt zum Stadtparkteich ...

RP ONLINE-18.06.2019

Remscheid Erlebt der Stadtparkteich an alter Stelle eine Wiedergeburt?

Remscheid : Stadtparkteich soll wieder eine Oase werden

RP ONLINE-13.03.2018

Remscheid Der 2016 gegründete Verein "Heimatpflege Stadtparkteich" kämpft für das Naherholungsgebiet im Herzen von Alt-Remscheid.

Remscheid: Brunnen soll Teich im Park ersetzen

RP ONLINE-18.12.2019

Geht es nach der SPD, wird der Stadtparkteich keine Renaissance erleben. Stattdessen schwebt der Ratsfraktion an dieser Stelle ein „flaches ...

Remscheid : Bürgerwerkstatt in 2019 für den Stadtparkteich

RP ONLINE-26.11.2018

Remscheid In einer Planungswerkstatt, die für das erste Quartal des ... zum Telefon und rief den Verein „Heimatpflege Stadtparkteich“ an.

Doch was hat sich nach all den verheißungsvollen Ankündigungen in der letzten Zeit getan? Welche Maßnahmen wurden umgesetzt?

Anfang dieses Jahres sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Nettekoven in einem Zeitungsinterview: „Beim Thema Stadtparkteich etwa herrsche mittlerweile nur noch Verwirrung bei den Bürgern. ‚Die verstehen nicht mehr, was da passiert.‘“

Dass die Bürgerinnen und Bürger beim Thema Stadtparkteich nichts mehr verstehen, liegt aber nicht an ihnen oder an unseren Medien, die das Thema nicht vernünftig aufbereiteten. Unserer Auffassung nach liegt dies zu einem großen Teil an der Kommunikation der Stadtspitze in dieser Frage. Keiner blickt mehr durch, weil nicht richtig informiert wird.

Daher erwarten wir, dass die Antwort auf unsere Anfrage die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt, die Presse und auch die Politik auf den aktuellen Stand  bringt.

Der Stadtparkteich ist ein Stück Heimat – er hat es nicht verdient, dass er auf dem Bewusstsein der Öffentlichkeit gleichsam „abtaucht“. Das haben vor allem auch nicht die engagierten Bürgerinnen und Bürger verdient, die sich ehrenamtlich für den Stadtparkteich eingesetzt haben und weiterhin einsetzen.

gez. Rosemarie Stippekohl

Sprecherin der CDU-Fraktion in der BV 1 – Alt-Remscheid