Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 – Alt-Remscheid am 11. August 2020:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,

 

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

Im Morsbachtal – insbesondere auf der Höhe Aue – ist derzeit verstärkt die giftige Herkulesstaude (Riesenbärklau) zu beobachten:

 

1.    Hat die Verwaltung dies im Blick?

2.    Wurden bisher Maßnahmen ergriffen, um dieses Problem zu beseitigen? Wie sahen diese Maßnahmen aus?

3.    Sind ggf. noch weitere Maßnahmen geplant?

Begründung: 

Vorkommen invasiver Pflanzenarten sind in Remscheid seit Jahrzehnten bekannt. Die CDU-Fraktion hat dazu bereits im Jahr 2017 eine Anfrage gestellt, die mit der Mitteilungsvorlage 15/4389 „Kartierung und Bekämpfung invasiver Pflanzenarten in Remscheid“ zur Sitzung des Ausschusses für Bürger, Umwelt, Klimaschutz und Ordnung am 21.11.2017 beantwortet wurde.

Aus der Mitteilungsvorlage geht hervor, dass oben genannte Pflanzenart (Heracleum mantegazzianum) eine häufige Art im Stadtgebiet darstellt und unter anderem im Morsbachtal sehr verbreitet ist. Heimische Pflanzen werden hierdurch verdrängt. Es besteht eine Verletzungsgefahr beim Berühren der Pflanze. Die Problemintensität wurde von der Verwaltung als mittel bis hoch deklariert.

Nach unserer Wahrnehmung tritt das Problem wieder gehäuft auf. Wir fordern die Stadtverwaltung auf, im Rahmen der Gefahrenabwehr hier tätig zu werden. Hier bieten sich ja vom Abschneiden bzw. Ausstechen der Pflanzen bis hin zu präventiven Maßnahmen verschiedene Möglichkeiten an. Wir möchten, dass die Verwaltung hier tätig wird!

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

gez. Rosemarie Stippekohl

Sprecherin der CDU-Fraktion in der BV 1 – Alt-Remscheid

 

gez. Alexa Bell

Mitglied der CDU-Fraktion in der BV 1 – Alt-Remscheid      

 

Nach oben