Jens Nettekoven: „Wir wollen Remscheid zur Familien- und Freizeitstadt machen“

„Remscheid ist DIE Industriestadt in Nordrhein-Westfalen. Das ist die Grundlage dafür, dass wir in Kultur, Freizeit, Soziales und vieles mehr investieren können. Doch viel zu oft ist unsere Heimatstadt für viele nur Arbeitsstätte, nicht Wohnstadt (der Oberbürgermeister macht es leider vor…). Das müssen wir ändern. Und das gelingt uns nur, wenn wir den Familien- und Freizeitwert von Remscheid verbessern. Daran werden wir als Team Remscheid arbeiten“, sagt der CDU-Kreisvorsitzende Jens Nettekoven.

„Als Vater einer Tochter und sportpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion ist es mir ein Herzensanliegen, dass alle Kinder schwimmen lernen. Die Sanierung des Freibads Eschbachtal streben wir auch ohne Fördergelder von Bund und Land an. Dass unser Freibad in einem solchen schlechten technischen Zustand ist, liegt auch daran, dass hier in den letzten Jahren viel zu wenig investiert wurde. Das ist wie mit einem in die Jahre gekommenen Auto: Wenn man in den letzten fünf Jahren alle Hauptuntersuchungen geschlampt hat, dann stehen am Ende ein riesiger Reparaturbedarf und eine dicke Rechnung an. Dieser Sanierungsstau hat sich unter SPD-Oberbürgermeistern angehäuft. Der jetzige war zumal in der vergangenen Wahlperiode auch fachlich als Sportdezernent zuständig. Und eine sogenannte ‚Gestaltungsmehrheit‘ aus SPD, Grünen und FDP hat hier auch offensichtlich nicht gestaltet, sondern nur Mängelverwaltung betrieben“, moniert Nettekoven.
„Die CDU Remscheid will mehr Freizeitangebote für Groß und Klein in unserer Heimatstadt. Wir werden mit potentiellen Investoren sprechen, die beispielsweise eine Sommerrodelbahn oder eine Kletterhalle in unserer Stadt realisieren wollen. Das hat beim Kino auch geklappt“, so der CDU-Kreisvorsitzende.

„Remscheid ist umgeben von wunderschöner Natur. In Corona-Zeiten haben wir die Wälder, Rad- und Wanderwege und Gewässer in unserer Stadt neu schätzen gelernt. Wir verfolgen das Ziel, einen Erlebnisrundpfad mit einer Pflanzschule, integriertem Barfußpfad, einem Waldspielplatz und einem überdimensionalem Klangspiel aus Holz einzurichten, damit Familien Natur pur erleben und spielerisch ihr Wissen um den wichtigen Rohstoff Holz erweitern können.

Remscheid zu einer Familien- und Freizeitstadt zu machen: Das ist eins unserer Ziele“, so Nettekoven abschließend.