Ralf Wieber kritisiert Bezirksbürgermeister Mähler:

„Schlechtreden und die Leute entmutigen sind keine Rezepte für die Alleestraße“

„Die Äußerungen von Bezirksbürgermeister Mähler, auf der Alleestraße fehlten die Macher, haben nicht nur bei mir zu einem Stirnrunzeln geführt. Zunächst einmal gilt hier die alte Wahrheit: Wenn Du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf Dich selbst zurück. Meines Wissens ist Otto Mähler nicht erst seit gestern in der Kommunalpolitik tätig. Einem unerfahrenen Ratskandidaten würde man so einen Spruch vielleicht noch durchgehen lassen.

 Aber Mähler war doch in den letzten Jahren Bezirksbürgermeister und  damit auch für die Alleestraße verantwortlich. Er sollte sich also zunächst selbstkritisch fragen: War ich selbst ein Macher oder nicht?“, sagt der Vorsitzende der CDU Innenstadt, Ralf Wieber.

„Was mich aber am meisten geärgert hat ist die Tatsache, dass dieses Interview ein Schlag ins Gesicht derjenigen ist, die sich unter schwierigen Rahmenbedingungen seit Jahren für die Alleestraße einsetzen. Außer Volker Schatz und Harro Schmidt fallen mir da noch ein paar andere ein. Beispielsweise Leo Schönhals: Sind seine Aktivitäten auf der Alleestraße (Sonnenstudio, Eiscafé, Woolworth) etwa kein Ausweis von Machertum? Warum konnte sein Kinderland noch immer nicht öffnen? Doch nicht, weil er kein Macher wäre, sondern weil er auf die Baugenehmigung wartet – und das schon seit langem“, so Wieber.

„Mähler argumentiert nach dem Pippi-Langstrumpf-Prinzip: Wir machen uns die Welt widdewidde wie sie uns gefällt. Nein, so einfach ist das nicht. Es gibt viele Gründe, warum die Allee vor besonderen Problemen steht. Corona hat die Lage dort bestimmt nicht einfacher gemacht. Aber es bringt nichts, nach ‚Schuldigen‘ zu suchen. Wir brauchen mehr Mutmacher, keine Entmutiger. Und bestimmte politische Parteien in Remscheid sollten sich auch mal fragen, ob die Millionen für einen Busbahnhof am Ebert-Platz eigentlich noch in die Zeit passen. Wären sie nicht besser auf der Allee investiert worden? Wären sie bei der Revitalisierung der Innenstadt nicht besser angelegt? Brauchen wir nicht eher gute Schulgebäude für unsere Kinder als einen schicken Busbahnhof? Otto Mähler ist seit Jahren an maßgeblicher Stelle für die Stadtentwicklung in Remscheid mit zuständig. Wenn er sagt, dass die Allee zu wenig Macher hat, dann stellt er sich selbst ein schlechtes Zeugnis aus“, so Wieber.

Nach oben