Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 3 / Lennep am 19.08.2020:

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Kötter,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.    Der Presse war ein Bericht über die Schließung der TÜV-Prüfstelle in Lennep zu entnehmen. Was ist der aktuelle Sachstand?

2.    Hat die Verwaltung bereits Gespräche mit dem Grundstücks- und Immobilieneigentümer in puncto einer künftigen Nutzung des Gebäudes geführt? Wenn ja, zu welchen Ergebnissen haben diese Gespräche geführt?

3.    Zurzeit werden die schriftlichen Führerscheinprüfungen in dem Gebäude abgenommen. Wo ist dies in Zukunft geplant? Werden hierfür neue Räume angemietet, oder was ist geplant?

Die TÜV-Prüfstelle in Lennep schließt. Aus unserer Sicht sollte ein möglicher Leerstand dort vermieden werden. Daher sollte die Verwaltung hier frühzeitig in Gespräche mit dem Grundstücks- und Immobilieneigentümer in puncto einer möglichen weiteren Nutzung des Gebäudes eintreten.

Betroffenen Kunden empfiehlt der TÜV, eine der umliegenden Prüfstationen in Solingen, in Wuppertal oder in Wipperfürth aufzusuchen. Dies ist selbstverständlich jedem Autofahrer unbenommen. Wir hoffen aber, dass sich möglichst viele Remscheiderinnen und Remscheider in Zukunft dazu entscheiden werden, entsprechende HU-Termine vor Ort bei einer unserer Fachwerkstätten oder Autohäuser in Lennep oder in Remscheid wahrzunehmen, wo dies auch möglich ist.

gez. Gabriele Kemper-Heibutzki

CDU-Mitglied  in der BV 3