Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Schule am 26. August 2020:

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Kaltwasser,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.    In welchen Remscheider Schulen wurde in den Jahren 2018, 2019 und 2020 eingebrochen? Bei mehreren Einbrüchen in derselben Schule bitten wir um die Angabe der Häufigkeit inklusive des Datums.

2.    Sind mittlerweile sämtliche Verluste durch die Versicherung ersetzt? Wenn nein, warum nicht?

3.    Welche Maßnahmen zur Verhinderung von Einbrüchen an Schulen hat die Stadt Remscheid ergriffen?

4.    Welche Remscheider Schulen verfügen über Maßnahmen zur Diebstahlsicherung (Alarmanlage, Bewegungssensor etc…)?

5.    Sind im Zuge der anstehenden Schuldigitalisierung weitere Maßnahmen in diese Richtung geplant?

Immer wieder müssen wir Einbrüche in Remscheider Schulen beklagen. Was auf den ersten Blick „lediglich“ ein digitales Gerät ist, ist letztendlich aber auch ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. So kann es passieren, dass in einigen Räumen / Klassen auf eben diese gestohlenen Geräte verzichtet werden muss. Es trifft letztlich die Schülerinnen und Schüler.

Schulen werden immer digitaler, die Technik schnelllebiger und die Quantität der Geräte immer weiter gesteigert. Zusätzlich werden sie immer kleiner, leichter und tragbarer. Außerdem ist davon auszugehen, dass grundsätzlich einige Geräte (niemals werde alle ausgeliehen sein) in den Schulen verbleiben. All diese Aspekte lassen eine gesteigerte Einbruchsrate erwarten.

Vor diesem Hintergrund müssen wir uns mit Möglichkeiten beschäftigen, Einbrüche zukünftig zu verhindern. Dabei müssen wir sämtliche Möglichkeiten gegenüberstellen und diskutieren. Eine hohe Einzäunung der Schulhöfe darf dabei nicht in unserem Interesse liegen. Schulhöfe sind im Nachmittagsbereich wichtige Spielflächen, und das müssen sie auch bleiben. Dennoch bieten sie mit ihren Ecken und Winkeln, der Tatsache, dass keine direkten Nachbarn vorhanden sind und der Dunkelheit hervorragende Möglichkeiten für Einbrecher. Auch kann eine Streife beim Vorbeifahren nichts erkennen. Daher bieten sich hier Alarmanlagen und Bewegungsmelder als Diskussionsgrundlagen an. Zusätzlich könnte dies ungebetenen Gästen in der Nacht entgegenwirken.

Uns ist bewusst, dass die Antworten auf die Fragen 3 bis 5 vollständig oder teilweise im nicht-öffentlichen Teil erfolgen müssen.

gez. Jens Nettekoven                                                 gez. Alexander Schmidt

CDU-Fraktionsvorsitzender                                       Schulpolitischer Sprecher

gez. Tanja Kreimendahl                                             gez. Mathias Heidtmann

Stv. Fraktionsvorsitzende                                           Stv. Fraktionsvorsitzender