Einzelhandelskonzept der Stadt Remscheid den aktuellen Gegebenheiten und Bedürfnissen anpassen

Antrag zur Sitzung des Rates am 24.09.2020:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Das Einzelhandelskonzept der Stadt Remscheid aus dem Jahr 2014 wird auf den Prüfstand gestellt und unter Einbezug unter anderem der fachlichen Expertise aus den vier Bezirksvertretungen den aktuellen Gegebenheiten angepasst.

Am 25. September 2014 hat „Stadt + Handel“ den Endbericht „Einzelhandelskonzept für die Stadt Remscheid“ vorgelegt. Die CDU-Fraktion ist – gestützt auf Rückmeldungen aus der Bürgerschaft – der Ansicht, dass das vorliegende Einzelhandelskonzept nicht mehr in allen Punkten den aktuellen Herausforderungen gerecht wird.

Daher sind wir der Ansicht, dass das bestehende Einzelhandelskonzept dringend fortgeschrieben werden sollte. Hierzu sollte auf jeden Fall auch auf den fachlichen Sachverstand aus den Bezirksvertretungen zurückgegriffen werden, da die dort tätigen politischen Vertreterinnen und Vertreter „ihr Ohr“ besonders nah an den Bürgerinnen und Bürgern haben.

Uns ist zum Beispiel bekannt, dass die Bürgerinnen und Bürger im Südbezirk immer wieder nach einem Frisch- und Drogeriemarkt im Südbezirk verlangen. Dieses Bürgeransinnen wurde von der Ortspolitikerin Elke Rühl (CDU) in der BV 2 – Süd immer wieder aufgegriffen – bis dato leider erfolglos.

Daher sollten wir jetzt zu einem „großen Wurf“ schreiten und eine grundlegende Fortschreibung des Einzelhandelskonzepts in Angriff nehmen.

gez. Jens Nettekoven

CDU-Fraktionsvorsitzender