Jens Nettekoven begrüßt Aktionstag gegen Antisemitismus am 09. Oktober

„Vor einem Jahr fand der schreckliche Angriff vor einer Synagoge in Halle statt. Wir gedenken der Opfer und halten ihr Andenken wach. Für uns ist klar: Antisemitismus, Rassismus und Extremismus müssen mit allen Mitteln des demokratischen Rechtsstaats bekämpft werden. Ich begrüße die Ankündigung von Kulturstaatssekretärin Monika Grütters (CDU) ausdrücklich, dass der 09. Oktober künftig zu einem Aktionstag gegen Antisemitismus gemacht werden soll.

 Es ist unerträglich, dass sich das antisemitische Gift immer noch in unserer Gesellschaft verbreitet und Jüdinnen und Juden Angst um Leib und Leben haben müssen. 75 Jahre nach Ende der Nazi-Herrschaft darf dies nicht sein. Wir alle müssen dafür streiten, dass sich jüdisches Leben in Deutschland ohne Angst und in voller Freiheit entfalten kann. Ein solcher Aktionstag ist ein Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts.“

Nach oben